27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Der Osten und das Unbewusste

Wie Freud im Kollektiv verschwand

19:00 - 20:00 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Klett-Cotta Verlag

Kurzbeschreibung

Pawlow statt Freud oder wie der Osten die Psychoanalyse verbannte

Beschreibung

Ausgehend von Freuds Entdeckung des Unbewussten vollzog sich in den USA und dann in Westeuropa im 20. Jahrhundert ein »psychological turn«, der in einer Neupositionierung von Individuum und Gesellschaft mündete. Selbstverwirklichung und Glücksversprechen durch Individualisierung wurden zum prägenden Gesellschaftsmodell für die Nachkriegsgesellschaften. Und der Osten? Nach einem anfänglich starken Interesse an Tiefenpsychologie und Analyse wurden unter Stalin alle individualpsychologischen Ansätze verbannt und durch die rein biologistische Theorie von Ivan Pawlow ersetzt. Andreas Petersen zeichnet diese weniger bekannte, doch gesellschaftlich eminent folgenreiche Entwicklung plastisch nach, auch anhand charakteristischer Biographien von Analytikern, Klinikärzten und Psychologen, die harten Kämpfen und Verfolgungen ausgesetzt waren. Die zunehmende Entfremdung zwischen Ost und West hat ihre Wurzeln auch in der unterschiedlichen psychohistorischen Prägung.

Andreas Petersen studierte Allgemeine Geschichte, Osteuropäische Geschichte und Germanistik in Zürich. Er ist Dozent für Zeitgeschichte an der Fachhochschule Nordwestschweiz und war Mitarbeiter an einem Forschungsprojekt der Freien Universität Berlin. Im Auftrag des Tagesspiegel untersuchte er die Stasiunterwanderung der Zeitung. Im Jahr 2019 erschien sein Buch „Die Moskauer. Wie das Stalintrauma die DDR prägte“ über die Gründergeneration der DDR.

Buchtitel kaufen

  • Der Osten und das Unbewusste. Wie Freud im Kollektiv verschwand
    Titel kaufen

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Altes Rathaus

Adresse Markt 1 04109 Leipzig

Aussteller