FAQ rund um Ihren Messeauftritt

Sie wollen als Aussteller:in an der Leipziger Buchmesse teilnehmen und haben noch offene Fragen rund um Ihren Messeauftritt? Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Die Themen reichen von allgemeinen Informationen, über Anmeldung , Standplanung , Veranstaltungen und Programmplanung bis zur Bewerbung für den Preis der Leipziger Buchmesse und die Buchung von zusätzlichen Servicedienstleistungen .

Allgemeine Fragen

Warum soll ich auf der Leipziger Buchmesse ausstellen?

Die Leipziger Buchmesse ist ein Publikumsmagnet und eine große Bühne für die Literaturvermittlung und Leseförderung. Präsentieren Sie Ihr Verlagsprogramm oder Dienstleistungsangebot im direkten Kundenkontakt. So erreichen Sie sowohl Fachbesucher:innen als auch Lesefans gleichermaßen mit Ihren Buch-, Medien- und Serviceangeboten persönlich vor Ort.

Gründe für eine Messeteilnahme finden Sie hier...

Was ist Leipzig liest?

Leipzig liest ist Europas größtes Lesefest und findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse auf dem Messegelände und in der Stadt Leipzig statt. Das Festival ist eine Plattform, auf der Sie als Ausstelelr:in Ihre Autor:innen, Bücher und Medien dem Publikum auf einzigartige Weise näherbringen können.

Hat die Leipziger Buchmesse ein Hygienekonzept?

Ja, die Leipziger Buchmesse sorgt mit einem Hygienekonzept für die Gesundheit und Sicherheit von Aussteller:innen und Besucher:innen. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier .

Wo finde ich Informationen zu Anreise und Aufenthalt?

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie ausführliche Informationen rund um die Anreise zur Leipziger Buchmesse und den Aufenthalt in Leipzig:

Wo kann ich während der Messezeit parken?

Als Austeller:in können Sie kostenpflichtig auf dem Gelände der Leipziger Messe parken. Kaufen Sie Ihr Parkticket ab Januar bequem im Online-Shop für Aussteller:innen , wo Sie es unter den Serviceleistungen finden. Alternativ können Sie es auch in der Messewoche mittwochs und donnerstags bis 12.00 Uhr im Last Minute vor Ort erwerben.

Für den Auf- und Abbau wird kein Parkticket benötigt. Dafür reicht eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung für Sie und Ihre Standbauer:innen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Unterseite Anfahrt & Parken .

Wie finde ich das passende Hotel in Leipzig?

Wir unterstützen Sie gern bei der Suche und Buchung einer passenden Unterkunft. Nutzen Sie einfach den Online-Buchungsservice der Leipziger Messe.

Ausstelleranmeldung

Welche wichtigen Termine sollten Aussteller:innen beachten?

Ob Anmeldung, Platzierungsbeginn oder Zeiten für den Standaufbau: Alle wichtigen Termine für Aussteller:innen finden Sie hier im Überblick und alternativ als Terminliste oder App-Import zum Download.

Bitte beachten Sie unbedingt die angegebenen Anmeldefristen für die einzelnen Bereiche und Prozesse. Diese laufen parallel ab und die verschiedenen Anmeldungen sind somit als unabhängig zu betrachten.

Wie kann ich mich für die Leipziger Buchmesse als Aussteller:in anmelden?

Die Anmeldung für Aussteller:innen erfolgt ausschließlich über unser Online-Buchungssystem . Weitere Informationen finden Sie hier .

Gibt es Fördermittel für eine Messebeteiligung?

Es gibt Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt die Leipziger Buchmesse mit Fördermitteln aus dem Konjunkturprogramm NEUSTART KULTUR, um die Folgen aus der Corona-Krise für die Branche abzumildern. So ist es u.a. geplant, einen großen Teil der Mittel für die Förderung der Teilnahme von Ausstellern zu verwenden.

mehr dazu (PDF, 53 kB)

Bis wann muss ich mich als Aussteller:in anmelden?

Die Anmeldung als Aussteller ist ab Mitte Juli möglich. Einen Anmeldeschluss gibt es nicht.

Bitte melden Sie sich bis 10. Dezemberverbindlich als Aussteller:in. Bei einer Anmeldung ab 11. Dezember erheben wir einen Spätbucherzuschlag.

Die Anmeldung als Aussteller ist ab Mitte Juli möglich. Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 119 kB) und der Preisliste (PDF, 66 kB) .

Generell ist eine verbindliche Anmeldung bis 4 Wochen vor Messebeginn möglich.

Hier geht es zur Anmeldung .

Muss ich Mitaussteller:innen oder ein zusätzlich vertretenes Unternehmen anmelden?

Mitaussteller:innen und zusätzlich an am Messestand vertretende Unternehmen sind vom Hauptaussteller anzumelden.

Bitte beachten Sie: Als Aussteller:in sind Sie nicht berechtigt, ohne Genehmigung der Leipziger Messe den Ihnen zugewiesenen Stand an Dritte unterzuvermieten oder in anderer Weise zu überlassen bzw. für dritte Unternehmen zu werben. (Siehe auch Allgemeine Teilnahmebedingungen (PDF, 439 kB) .)

Warum erhebt die Leipziger Messe eine Kommunikationspauschale?

Die Kommunikationspauschale wird berechnet für obligatorische Einträge im Ausstellerverzeichnis. Sie ist für Haupt- und Mitaussteller:innen verpflichtend. Die Kommunikationspauschale für Mitaussteller:innen ist in der Mitausstellergebühr enthalten. Die Abrechnung erfolgt über den/die Hauptaussteller:in auf Grundlage unserer aktuellen Preisliste (PDF, 66 kB) .

Die genauen Bestandteile der Kommunikationspauschale entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 119 kB) .

Wichtiger Hinweis

Für die Produktion des Ausstellerverzeichnisses der Leipziger Buchmesse sowie für die durchzuführende Anzeigenakquisition haben wir ausschließlich und exklusiv die NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH beauftragt. Andere Verlage, die ähnliche Kataloge und Verzeichnisse herausgeben, sind nicht von uns autorisiert. Wir raten Ihnen dringend, jegliche Angebote und Formulare anderer Firmen genauestens durchzulesen und insbesondere das „Kleingedruckte“ aufmerksam zu erfassen.

Wann erhalte ich die Rechnung für die Messemiete?

Ihre Rechnung über Ihre Messemiete wird durch die Leipziger Messe GmbH ca. 6 Wochen vor Messebeginn versendet. Bei Ihrer Anmeldung können Sie den Rechnungsversand per E-Mail auswählen und eine zentrale Rechnungsadresse Ihres Verlages bzw. Unternehmens hinterlegen.

Rechnungen über Dienstleistungen werden ca. 4 Wochen nach der Messe gelegt.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Der Rücktritt von der Anmeldung durch den Aussteller ist schriftlich bei der Leipziger Messe anzuzeigen.

Bei Rücktritt vor der Zulassung, die dem Aussteller ab 11. September 2021 erteilt wird, beträgt die Annullierungsgebühr:

  • 175,00 EUR zzgl. USt. für Aussteller, die eine Messefläche bis 5 m² angemeldet haben
  • 370,00 EUR zzgl. USt. für Aussteller, die eine Messefläche ab 6 m² angemeldet haben.

Bei einem Rücktritt nach Erteilung der Zulassung hat der Aussteller bis zum 10. Dezember 2021 25 Prozent der Standmiete zu zahlen. Ab 11. Dezember 2021 tritt Pkt. 10.2. der Allgemeinen Teilnahmebedingungen der Leipziger Messe GmbH in Kraft und die gesamte Messemiete wird Ihnen in Rechnung gestellt.

Beachten Sie bitte auch unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen (PDF, 439 kB) und Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 119 kB) .

Was mache ich, wenn sich meine Adresse ändert?

Wenn sich Ihre Kontakt- und Adressdaten ändern, informieren Sie die Leipziger Messe GmbH umgehend schriftlich per E-Mail an aussteller@leipziger-buchmesse.de .

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für eine Adressänderung nach erfolgter Rechnungslegung eine Bearbeitungsgebühr entsprechend unserer Preisliste (PDF, 66 kB) berechnen.

Standplanung

Wie geht es nach der Anmeldung als Aussteller weiter?

Nach der Ausstelleranmeldung und frühestens ab 11. September erhalten Sie die Zulassung und können mit Ihrer weiteren Messevorbereitung beginnen. Ab Oktober ist die Anmeldung von Veranstaltungen und die Anmeldung zum Preis der Leipziger Buchmesse möglich. Im Januar erhalten Sie die Standzuweisung mit Ihrer Standnummer und dem Auszug aus dem Hallenplan.

Wo finde ich Informationen zu Standgrößen, Standvarianten und Preisen?

Ob Einzelstand, Messestand für Buchkunst & Grafik oder Gemeinschaftsstand: Die Leipziger Buchmesse bietet Ihnen eine Auswahl an Standvarianten aus modularen Systemen. Eine Übersicht Ihrer Möglichkeiten und ausführliche Informationen finden Sie hier:

Ist es möglich, eine bestimmte Standplatzierung zu bekommen?

Wir berücksichtigen gern Ihre Wünsche zur Plazierung des Messestands. Bitte teilen Sie uns Ihre Vorstellungen so detalliert wie möglich bei der Ausstelleranmeldung mit. Unsere Projektmanager:innen beginnen im September mit der Vergabe der Standplätze.

Ein Anspruch auf die von Ihnen gewünschte Platzierung besteht jedoch nicht.

Wie buche ich Zusatzleistungen?

Die Leipziger Buchmesse bietet Ihnen zahlreiche Services und Zusatzleistungen . Buchen Sie diese einfach im Online-Bestellsystem . Nutzen Sie hierfür die Login-Daten für Ihr Kundenkonto.

Beachten Sie die Anmeldefristen und ggf. anfallende Verspätungszuschläge.

Ich finde die Zugangsdaten für mein Kundenkonto nicht mehr. Was nun?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an aussteller@leipziger-buchmesse.de . Wir senden Ihnen die Login-Daten gerne erneut zu.

Zu welchen Zeiten erfolgt der Auf- und Abbau?

Standaufbau

Für den Auf- und Abbau der Messestände sind folgende Zeiträume vorgesehen:

Eigenbauer

  • Montag, 14. März 2022, 07.00 bis 20.00 Uhr
  • Dienstag, 15. März 2022, 07.00 bis 24:00 Uhr
  • Mittwoch, 16. März 2022, 07.00 bis 20.00 Uhr

Komplettstände können ab Mittwoch, 16. März 2022, 09:00 Uhr eingerichtet werden.

Last Minute

Im Last Minute können Sie kurzfristig einzelne Dienstleistungen (z. B. Standbauleistungen) buchen und Aussteller-Parkscheine erwerben. Sie finden ihn gegenüber der Projektleitung in der Glashalle.

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch, 16. März 2022, 9.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 17. März 2022, 8.00 bis 12.00 Uhr

Standabbau

  • Sonntag, 20. März 2022, 18.00 bis 24.00 Uhr*
  • Montag, 21. März 2022, 07.00 bis 20.00 Uhr
  • Dienstag, 22. März 2022, 07.00 bis 20.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Für den Zugang zum Messegelände benötigen Sie und Ihre Mitarbeiter:innen eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung.

* Der Einlass von Transportfahrzeugen erfolgt erst, wenn die Gangteppiche entfernt wurden und das Personal der Leipziger Messe die Hallen freigegeben hat.

Wann und wie muss der Messestand besetzt sein?

Im Einzelnen gilt:

  • Eigene Messestände müssen an allen 4 Messetagen mindestens von 10 bis 18 Uhr durch Ihr Personal betreut werden.
  • Gemeinschaftsstände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Leipziger Buchmesse werden durch die jeweiligen Standorganisatoren betreut. Ihre eigene Anwesenheit ist nicht erforderlich, wäre jedoch tageweise möglich.

Gibt es besondere Zutrittsregeln für das Standpersonal?

Stellen Sie bitte im Vorfeld der Messe sicher, dass Ihre Standhelfer:innen jederzeit einen Ausstellerausweis oder eine andere Zutrittsberechtigung (z. B. Fachbesucherticket) vorweisen können. Zusätzliche Ausstellerausweise können Sie kostenpflichtig über den Online-Shop für Aussteller:innen ab Januar erwerben. Sie finden diese in der Rubrik Serviceleistungen.

Woher bekomme ich Ausstellerausweise und Besuchertickets?

Als Aussteller:in bekommen Sie eine Anzahl an kostenfreien Ausstellerausweisen für den freien Zugang zum Messegelände. Deren Zahl richtet sich nach Ihrer gebuchten Standgröße. Nähere Informationen finden Sie in unseren Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 119 kB) .

Zusätzliche kostenpflichtige Ausstellerausweise und Tageskarten für Programm-Mitwirkende können Sie ab Januar über den Online-Shop für Aussteller:innen erwerben.

Die Ausstellerausweise berechtigen während der Messelaufzeit zur Nutzung des MDV in ausgewählten Zonen für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum Messegelände und zum Zutritt des Messegeländes von 8.00 bis 19.00 Uhr.

(Fach-)Besuchertickets sind ab Januar über unseren Online-Ticketshop erhältlich.

Was muss ich bei der Dekoration der Stände beachten?

Bitte beachten Sie bei der Gestaltung bzw. Dekoration Ihres Messestandes unsere Vorgaben zu den technischen Richtlinien (PDF, 590 kB) und zum Brandschutz auf dem Messegelände.

Hinweis für Eigenbauer: Für Ihren Stand ist eine Standbaugenehmigung erforderlich, die in der Abteilung Veranstaltungstechnik der Leipziger Messe rechtzeitig einzureichen

Kann ich mir Pakete an meinen Messestand liefern lassen?

Ja, Paketlieferungen sind während des Aufbaus und innerhalb der Messezeit möglich. Sie werden zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr an Ihren Stand geliefert. Dafür müssen die Sendungen wie folgt adressiert sein:

Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Con
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Detailliertere Informationen finden Sie auf dem Musterbestellblock (PDF, 38 kB) der Leipziger Messe GmbH.

Muss ich ein allgemeines Hygienekonzept beachten?

Ja. Die Leipziger Buchmesse sorgt mit einem Hygienekonzept für die Gesundheit und Sicherheit von Aussteller:innen und Besucher:innen. Dessen Vorgaben sind für alle Aussteller:innen verbindlich. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier .

Kann ich meine Bücher direkt an meinem Stand verkaufen?

Ja. Es ist möglich, Ihre Bücher direkt an Ihrem Stand und bei Veranstaltungen auf dem Messegelände zu verkaufen. Ausführliche Informationen finden Sie in unseren Aussteller:innen-FAQ zum Buchverkauf (ab Mitte Juli).

Es gelten für den Buchverkauf jedoch bestimmte Auflagen. Bitte beachten Sie hierfür - neben dem Gesetz für Buchpreisbindung – inbesondere folgende Vorgaben:

Veranstaltungen und Programmplanung

Welche Termine für die Anmeldung zu Veranstaltungen sollte ich kennen?

Als Aussteller:in können Sie sich mit eigenen Veranstaltungen am Rahmenprogramm der Leipziger Buchmesse beteiligen. Alle wichtigen Termine zur Anmeldung für

  • das Leipzig liest-Programm,
  • das Fachprogramm der Buchbranche,
  • das Programm Fokus Bildung und
  • die Veranstaltungen zur Manga-Comic-Con

finden Sie in unserer Terminübersicht .

Bitte beachten Sie unbedingt die angegebenen Anmeldefristen für die einzelnen Bereiche und Prozesse. Diese laufen parallel ab und die verschiedenen Anmeldungen sind somit als unabhängig zu betrachten.

Wie kann ich für Leipzig liest Veranstaltungen auf der Messe oder in der Stadt anmelden?

Als Aussteller:in der Leipziger Buchmesse können Sie sich mit Ihren Autor:innen an den Veranstaltungsprogrammen beteiligen. Die Anmeldung der Veranstaltungen findet ausschließlich ab Oktober 2021 online statt.

Hinweis: Sie wollen am Leipzig-liest-Programm, dem Fachprogramm der Buchbranche, dem Programm Fokus Bildung oder den Veranstaltungen zur Manga-Comic-Con teilnehmen? Dann melden Sie bitte Ihre Veranstaltungswünsche rechtzeitig bis zum 30. November 2021 an.

Was kostet es mich, mit einer Veranstaltung an Leipzig liest teilzunehmen?

Für jede im Veranstaltungskalender eingetragene Veranstaltung wird eine Eintragungsgebühr berechnet. Deren Höhe entnehmen Sie bitte unserer Preisliste (PDF, 66 kB) .

Bis wann muss ich meine Veranstaltung für Leipzig liest & Co anmelden?

Für Veranstaltungswünsche im Programm von Leipzig liest, im Fachprogramm und im Programm Fokus Bildung ist der Anmeldeschluss der 30. November. Für bereits fertig organisierte Veranstaltungen (z. B. der Medien) ist es der 10. Januar.

Bei weiteren Fragen zur Programmplanung wenden Sie sich bitte an unseren Veranstaltungsservice.

Ihr Ansprechpartner

Service Leipzig liest
(Mo - Fr 09:30 - 16:00 Uhr)

Was ist der Leipziger Lesekompass?

Der Lesekompass wird organisiert von der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen. Prämiert werden Bücher, Hörbücher und digitale Lesemedien, die sich besonders für die Leseförderung eignen. Aus über 9.000 Neuerscheinungen im Jahr wählt eine Jury jeweils 10 Leseempfehlungen für die Alterskategorien 2-6 Jahre, 6-10 Jahre und 10-14 Jahre.

Sie sind Aussteller:in und wollen mit Ihren aktuellen Neuerscheinungen am Lesekompass teilnehmen? Dann senden Sie Ihre Hinweise auf ausgewählte Neuerscheinungen bis spätestens Anfang Januar an die Stiftung Lesen .

Weitere Informationen finden Sie unter www.leipziger-buchmesse.de/lesekompass

Was ist der Karrieretag? Und wie kann ich daran teilnehmen?

Zum Karrieretag treffen sich am Buchmessefreitag Unternehmen, Hochschulen, Schulen und Vereine mit dem Nachwuchs der Literatur- und Medienbranche.

Auch 2022 ist geplant, dass sich Aussteller:innen zum Karrieretag ihren Interessent:innen präsentieren können. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, wenden Sie sich an aussteller@leipziger-buchmesse.de . Weitere Informationen finden Sie hier .

Wie kann ich an der Eröffnungsveranstaltung und der Messeparty teilnehmen?

Aussteller:innen der Leipziger Buchmesse sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung im Gewandhaus zu Leipzig sowie an der Messeparty in der Moritzbastei teilzunehmen. Die Anmeldung ist ab Januar möglich. Aussteller:innen erhalten die Informationen und Bestellmöglichkeiten für Tickets per E-Mail.

Bewerbung für den Preis der Leipziger Buchmesse

Was ist der Preis der Leipziger Buchmesse?

Der Preis der Leipziger Buchmesse ehrt herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen und Übersetzungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Im kommenden Frühjahr wird er bereits zum 18. Mal vergeben. Die Leipziger Messe GmbH stiftet die Auszeichnung mit Unterstützung der Stadt Leipzig, des Freistaates Sachsen und in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin.

Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis wird von einer siebenköpfigen Fachjury verliehen. Dabei erhalten die 15 Nominierten je 1.000 Euro. Die Gewinner der drei Kategorien bekommen darüber hinaus jeweils 15.000 Euro.

Wir laden alle Aussteller:innen der kommenden Leipziger Buchmesse ganz herzlich ein, ihre Titel für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 einzureichen.

Informationen zu Anmeldeschluss und Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.preis-der-leipziger-buchmesse.de

Buchung von zusätzlichen Serviceleistungen

Wie kann ich zusätzliche Serviceleistungen buchen?

Alle Medienleistungen, die von Neureuter Fair Media angeboten werden, können Sie als Hauptaussteller:in ab Oktober über Ihr Kundenkonto im „Medienshop“ buchen. Hierzu zählen beispielweise die Einträge im Online-Ausstellerverzeichnis und die Online Banner. Bitte nutzen Sie für den Log-in die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto .

Alle weiteren Serviceleistungen, wie Parkscheine, Standreinigung, Bewachung, kostenpflichtige Ausstellerausweise, Kundeneinladungen, Mietmöbel, Grafik- oder Kommunikationsangebote, buchen Sie ab Januar im Online-Shop für Aussteller:innen . Sie finden sie unter dem Punkt Serviceleistungen.

Für Ihre Messeplanung haben wir vorab für Sie ausgewählte Dienstleistungsangebote (PDF, 77 kB) und deren Preise zusammengetragen.

Ich finde die Zugangsdaten zum Kundenkonto nicht mehr.

Senden Sie uns einfach eine kurze E-Mail an aussteller@leipziger-buchmesse.de . Wir mailen Ihnen die Login-Daten gerne erneut zu.

Wie kann ich das Werbemittel-Angebot der Leipziger Buchmesse nutzen?

Machen Sie auf Ihren Messeauftritt aufmerksam: mit dem breiten Werbemittel-Angebot der Leipziger Buchmesse. Entdecken Sie, welche Möglichkeiten Ihnen dafür offenstehen. Weitere Informationen zur Bestellung und zum Download finden Sie auf unserer Unterseite Werbung und PR .

Nutzen Sie für die Bestellung von Werbemitteln auch unseren Online-Shop für Aussteller:innen .

Wie werde ich als Aussteller:in im Ausstellerverzeichnis aufgeführt?

Als Aussteller:in entrichten Sie eine obligatorische Kommunikationspauschale. Dafür werden Sie automatisch im Aussteller:innen-Verzeichnis genannt.

Die Bestandteile der Kommunikationspauschale sind:

Im Ausstellerverzeichnis online unter www.leipziger-buchmesse.de und in der Buchmesse-App:

  • Eintragung des Verlags- oder Firmennamens, Anschrift, Telefon, E-Mail, Internet und Messestand
  • Verlinkung zur Aussteller-Homepage
  • optional interaktive E-Mail-Adresse
  • Nennung von 2 Personen im Who’s who
  • Individueller Werbetext von bis zu 450 Zeichen
  • Nennung aller Sachgebiete und Produktgruppen, die mit der Ausstelleranmeldung (Firmenprofil) angegeben werden
  • Abbildung aller Social-Media-Buttons

Sollten Sie darüber hinaus weitere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, können Sie diese ab Oktober im Online-Shop für Aussteller:innen hinzubuchen.

Wie kann ich Eintrittsgutscheine für Kund:innen und Partner:innen erwerben?

Um Ihren Kund:innen und Partner:innen den Messebesuch zu erleichtern, können Sie Gutscheine für kostenpflichtige Eintrittskarten erwerben. Bestellen Sie diese in digitaler Form einfach und bequem über den Online-Shop für Aussteller:innen . Nach der Messe werden Ihnen nur die eingelösten Kundeneinladungen in Rechnung gestellt.

Ihr Ansprechpartner

Ausstellerservice Leipziger Buchmesse
(Mo - Fr 09:30 - 16:00 Uhr)