Serviceangebote für Werbung und PR

Werbung macht den Unterschied: Machen Sie auf sich aufmerksam und profitieren Sie mit dem breiten Spektrum an Werbemitteln und PR-Unterstützung der Leipziger Buchmesse. Unser Serviceangebot reicht dabei von Print- und Online-Medien über Werbefächen und Kundeneinladungen bis zu Leistungen, mit denen wir Ihnen bei Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit behilflich sind.

Werbemittel

Nutzen Sie unser vielfältiges Werbemittel-Sortiment: von klassischen Printmedien über digitale Bannerwerbung bis hin zu einem umfangreichen Angebot an Werbeflächen auf dem Leipziger Messegelände.

Print-Werbemittel

Für Ihre Kundenkommunikation nutzen Sie die kostenfreien Informations- und Werbemittel der Leipziger Buchmesse. Mit enormer Reichweite, geringen Streuverlusten und attraktiven Angeboten bringen Sie sich damit passgenau in die Herzen und Köpfe Ihrer Zielgruppe.

Entdecken Sie unsere Werbemittel wie

  • Plakate
  • Broschüren
  • Briefaufkleber
  • Lesezeichen
  • Postkarten
  • etc.

Unsere Print-Werbemittel sind ab Dezember 2021 verfügbar.

Ihre Ansprechpartnerin

Constanze Hilsebein
Kommunikationsmanagerin Werbung

Online-Werbemittel

Sie wollen der Welt zeigen, dass Sie auf der Leipziger Buchmesse vertreten sind? Dann nutzen Sie unsere Online-Werbemittel und binden diese auf Ihrer Website ein.

Unsere Banner sind ab Dezember 2021 verfügbar.

Ihr Ansprechpartner

Sandro Gärtner
Online

Kundeneinladungen

Laden Sie Ihre Geschäftspartner:innen zum kostenlosen Besuch an Ihren Messestand ein! Mit den digitalen Kundeneinladungen der Leipziger Buchmesse.

Das Prinzip ist einfach:

  • Sie bestellen Ihre Kundeneinladungen im Onlineshop für Aussteller:innen .
  • Wir senden Ihnen die Eintrittsgutscheine als Codes per E-Mail zu und Sie leiten die Daten an Ihre Kunden weiter.
  • Zum Messebesuch tauschen Ihre Kund:innen die Einladung einfach im Ticketshop gegen eine Eintrittskarte ein.

Bitte beachten Sie, dass die Kundeneinladungen erst nach Versand der Standzuweisungen bestellt werden können.

Werbeflächen im In- und Outdoorbereich

Machen Sie gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam und platzieren Sie Ihre Marke auf hochfrequentierten Werbeflächen im In- und Outdoorbereich des Leipziger Messegeländes. Unser Servicepartner FAIRNET berät sie gern und übernimmt auch die Gestaltung, Produktion, (De)-Montage sowie auf Wunsch die Einlagerung.

Informationen zu Werbeflächen auf dem Messegelände erhalten Sie im aktuellen Werbeflächenkatalog der FAIRNET (PDF, 6 MB) .

Ihr Ansprechpartner

Peter Schippel
Werbeflächen, FAIRNET GmbH

Logos

Ob Messestand oder Veranstaltung: Die Markenzeichen der Leipziger Buchmesse stehen für ein großes Literatur- und Medienevent. Profitieren Sie von dieser Sogkraft und nutzen Sie Veranstaltungslogos für Ihren Messeerfolg. Aussteller:innen der aktuellen Leipziger Buchmesse stellen wir diese gern in unterschiedlichen Varianten und Auflösungen zur Verfügung.

Hinweis zur Verwendung: Die JPG-Dateien eignen sich besonders gut für den Online-Gebrauch. Für den Druck empfehlen wir Ihnen, die EPS-Vektorgrafiken zu nutzen. Bitte beachten Sie für jede Verwendung unsere rechtlichen Hinweise.

Rechtliche Hinweise für Ihre Logo-Nutzung

Das Herunterladen, Abspeichern sowie jegliche Verwendung und Nutzung der benannten Logos, Namen oder Banner ist nur unter Beachtung folgender Maßgaben zulässig:

  • Logos und Namen dürfen ausschließlich für Nachrichtenberichte von Verlagen und/oder Journalisten verwendet werden oder
  • der Verwender ist zum Zeitpunkt des Herunterladens und Abspeicherns sowie während der Dauer der Verwendung des Logos/Namens verbindlich als Aussteller für eine künftig stattfindende und
  • Der Verwender nutzt das Logo/den Namen originalgetreu und ohne es zu verfremden (geringe Farbabweichungen beim Druck werden im Einzelfall toleriert).
  • Ist der Verwender Aussteller im vorstehenden Sinne, so kann er das Logo/den Namen ausschließlich in Verbindung mit dem Hinweis auf seine künftige Teilnahme an einer von der Leipziger Messe veranstalteten Messe/Ausstellung nutzen.
  • Die Nutzung des Logos/Namens für andere als vorstehend benannte Zwecke – insbesondere zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen Dritter – bedarf einer gesonderten Zustimmung durch die Leipziger Buchmesse.

Die Nichtbeachtung vorstehender Maßgaben wird zivilrechtlich und – im Fall der Verletzung von Urheberrechten – auch strafrechtlich verfolgt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Von der Ankündigung von Veranstaltungen bis zur Organisation von Pressekonferenzen: Wir unterstützen Sie gern mit verschiedenen Serviceangeboten in Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Presse-Ankündigungen

Von Neuheiten über Messe-Aktionen bis zu Veranstaltungen: Senden Sie uns Ihre Ankündigungen rund um Ihren Messeautritt zu. Wir nehmen diese nach Möglichkeit gern in unseren Terminhighlights, Newslettern oder Pressemeldungen auf.

Unser Tipp: Benachrichtigen Sie uns möglichst frühzeitig. Je mehr Vorlaufzeit wir haben, desto größer ist die Chance, dass wir Ihre Ankündigung angemessen aufnehmen können.

Bitte beachten Sie auch, dass dies ein freiwilliger Service der Leipziger Buchmesse ist und sich keinerlei Verpflichtung ableitet.

Pressefächer für Aussteller:innen

Nutzen Sie unseren direkten Draht zu Journalist:innen und Blogger:innen! Mit unseren elektronischen Pressefächern für Aussteller:innen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Pressematerialien im Rahmen der Leipziger Buchmesse direkt zu verbreiten.

So funktioniert es:

  • Bitte laden Sie Ihre Pressemitteilung über das ++ Online-Formular ++ hoch.
  • Nach einer Prüfung wird sie auf unsere Website gestellt.

Sie können drei Pressemeldungen pro Aussteller:in hochladen. Der Text darf maximal 5.000 Zeichen beinhalten. Das Foto sollte idealerweise eine Auflösung von 300 dpi aufweisen und darf eine Dateigröße von 2 MB nicht überschreiten.

Pressekonferenzen

Sie planen eine Pressekonferenz während der Messe? Für einen maximalen Kommunikationserfolg unterstützen wir Sie gern bei Ihrer Vorbereitung: Sei es mit der Organisation geeigneter Räumlichkeiten, der Bereitstellung moderner Technik oder der Versorgung mit einem leckeren Catering.

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Lücke
Pressesprecherin
Anja Griesbach-Wesp
Pressezentrum und -organisation