Literatur und Sachbuch auf der Leipziger Buchmesse
Neue Romane entdecken, in aktuelle Sachbücher eintauchen, bekannte Autor:innen treffen oder auf Stimmen stoßen, die bisher noch auf keiner Leseliste standen: Belletristik und Sachbuch bilden das Herzstück der Leipziger Buchmesse.
Die Leipziger Buchmesse ist der Ort literarischer Entdeckungen und bietet ein breites Spektrum an deutschen und internationalen Neuerscheinungen. Neben großen Verlagshäusern sind zahlreiche Independent-Verlage vertreten, die Einblicke in Literatur weit ab vom Mainstream bieten.
Das Messepublikum findet Literatur und Sachbuch nicht nur an den Messeständen, sondern auch auf über 20 Foren und Bühnen – darunter die Literatur- und Sachbuchforen, die #buchbar , das Forum Offene Gesellschaft , das Forum Die Unabhängigen sowie der Signierbereich in Halle 4. Das Veranstaltungsprogramm bietet dabei persönliche Begegnungen mit Autor:innen und lädt dazu ein, neue Themen und Trends zu entdecken.
Belletristik und Sachbuch
Von großen Publikumsverlagen bis zu kleinen unabhängigen Häusern: Auf der Leipziger Buchmesse begegnen Ihnen unterschiedliche Programme, literarische Handschriften und Perspektiven.
Belletristik reicht dabei von Romanen, Erzählungen und Lyrik bis zu unterschiedlichen Formen der Genre- und Unterhaltungsliteratur. Im Sachbuch stehen gesellschaftliche, politische, wissenschaftliche und persönliche Themen ebenso im Mittelpunkt wie Biografien, Essays und Reportagen.
Die Aussteller aus Belletristik und Sachbuch verteilen sich auf mehrere Messehallen .
Unabhängige Verlage
Wer sich in der Fülle junger deutschsprachiger Literatur einen Überblick verschaffen möchte, ist in Leipzig bestens aufgehoben. Für Aufsehen sorgen die unabhängigen Verlage : Ihre Verlagspräsentationen und Programme sind im Forum Die Unabhängigen und auf der Indie Bühne in Halle 5 zu bestaunen. Mit Die Unabhängigen. Spätausgabe locken sie auch in die Stadt zum Westflügel.
Phantastik
Literatur ist wohl eine der schönsten Alltagsfluchten, an denen man sich bedienen kann. Besonders gut gelingt das im Bereich der Phantastik . Mit einem eigenen Ausstellungsbereich und dem Phantastikpreis SERAPH widmet sich die Leipziger Buchmesse diesem kreativen Genre. Leser:innen finden vor Ort die Novitäten des Frühjahrs, können ihre Lieblingsautor:innen in zahlreichen Lesungen treffen und ihre Bücherwelt mit neuem Lesestoff füttern.
New Adult
Romance, Romantasy, Fantasy, Thriller oder Dark Romance: Auf der Leipziger Buchmesse können New-Adult-Fans neue Bücher entdecken und Lieblingsautor:innen treffen. New Adult Fans treffen ihre Stars und Verlage gleich in mehreren Hallen, insbesondere in Halle 4, 3 und 2.
Beyond Pages Stage
Neben den Ausstellerständen wird es zudem spannend bei den vielen Lesungen auf der Beyond Pages Stage. Auch im Signierbereich in Halle 4 warten Autor:innen auf ihre Fans.
Ausstellungsbereiche
Über die Hallen 2, 3, 4 und 5 erstreckt sich das große Angebot der Bereiche Belletristik und Sachbuch.
Ein Fokus der Aussteller:innen in Halle 2 liegt auf dem Sachbuch, bedingt schon durch die angrenzenden Ausstellungsbereiche Fachbuch-Wissenschaft, Reise und Religion. Die zwei Veranstaltungsforen Forum Sachbuch: Horizonte sowie Forum Sachbuch: Wissen ziehen zahlreiche Besucher:innen an. In Halle 2 präsentieren sich auch große und kleine literarische Verlage, deren Bühne das Forum Wortwelten ist. Die Autorinnen und Autoren der Belletristik- und Sachbuchverlage sind auch auf den angrenzenden Medienbühnen von MDR und Deutschlandradio zu finden.
Die phantastische Literatur ist vor allem in Halle 3 beheimatet.
In Halle 4 sind große und kleine literarische Verlage. Veranstaltungen finden statt im Forum Literaturlandschaft und im Literatur- und Sachbuchforum Zwischenzeilen. Im Übergang zum Internationalen Bereich ist das Veranstaltungsforum „Österreich Kaffeehaus“ Mittelpunkt der österreichischen Verlagspräsentationen.
In Halle 5 liegt der Fokus auf den unabhängigen Verlagen. Sie präsentieren Literatur und Sachbücher abseits des Mainstreams und geben vielfältige, oft überraschende Einblicke in die zeitgenössische Buchlandschaft. Neben vielen Messeständen und den Foren Lesereise sowie Forum Sachbuch: Kontexte, ist der Messestand der Schweiz mit Lesebühne ein Publikumsmagnet.
Literatur live erleben
Hier wird nicht nur gelesen! Literatur-Prominenz aus dem In- und Ausland, Nachwuchsautor:innen, Schauspieler:innen oder Pop-Größen zeigen das gesamte Spektrum des Buchmarktes. Sie laden das Publikum im Rahmen des Veranstaltungsprogramms dazu ein, mit frischen Blickwinkeln neue Fragen aufzuwerfen und zu diskutieren.
Das Programm wird vier Wochen vor der Buchmesse veröffentlicht.