Ausstellen lohnt sich: Ihre Vorteile als Aussteller:in

Die Leipziger Buchmesse ist ein Publikumsmagnet und eine große Bühne für die Literaturvermittlung und Leseförderung. Präsentieren Sie Ihr Verlagsprogramm oder Dienstleistungsangebot im direkten Kundenkontakt. So erreichen Sie sowohl Fachbesucher:innen als auch Lesefans gleichermaßen mit Ihren Buch-, Medien- und Serviceangeboten persönlich vor Ort.

Unter Messestand planen haben wir für Sie alle wichtigen Informationen für Ihre Messe- und Veranstaltungsplanung zusammengestellt.

  • Constanze Neumann, Verlagsleiterin von Aufbau und Blumenbar
    „Ich brenne sehr für diese Messe, auch weil ich um ihre Tradition und Bedeutung weiß. Es gibt Dinge, bei denen wir in Pandemie-Zeiten gemerkt haben, dass sie durchaus verzichtbar sind – man muss nicht für einen Sechzig-Minuten-Termin von Berlin nach München reisen. Zwanghaftes Reisen, auch für kleinere Termine, ist wohl eher out. Wenn man sich bereits gut kennt, ist ein monatliches Jour Fixe über Zoom oder Teams sehr OK. Da muss keiner in den Zug steigen. Bei der Messe ist das nicht so – die wird gebraucht! Nicht zuletzt wegen der vielen ungeplanten Begegnungen.“
  • Joachim Kaufmann, kaufmännischer Geschäftsführer Carlsen Verlag
    "Der Hauptgrund, nach Leipzig zu fahren, sind unsere Leser:innen. Wir sind für 2023 bereits angemeldet – und werden in gewohnter Größe, vielleicht sogar noch etwas größer als bisher, in Leipzig auftreten. Die Änderung des Hallen-Layouts der Messe und die damit einhergehende räumliche Konzentrierung der Themen Manga und Kinder- und Jugendbuch ermöglicht es uns, unsere bisher drei Standorte auf einer Fläche in Halle 2 zu vereinen. Auf diese Weise haben wir einen großen, geschlossenen Auftritt, auf den wir uns sehr freuen. Ein sehr zielgruppengerechter Neuzuschnitt, der optimal mit unserem Verlagsportfolio zusammengeht."
  • Tom Kraushaar, Geschäftsführer Klett-Cotta
    „Eine Messe ist mehr als eine Buchausstellung mit angeschlossenem Lesungsprogramm. Sie ist ein Branchentreffen, an dem im Idealfall alle teilnehmen: Autor:innen, Verlage aller Größen und Segmente, Buchhändler:innen, Literaturveranstalter:innen, Übersetzer:innen, Journalisten. Eine Messe ist ihrem Wesen nach groß und vielfältig. Wir werden im kommenden Jahr in normaler Größe auftreten – und hoffen, dass alle anderen auch mitziehen.“
  • Alexander Lorbeer, Geschäftsführer Holtzbrinck Buchverlage
    „Wir freuen uns sehr auf die Leipziger Buchmesse 2023. Mit Begeisterung und aus tiefster Überzeugung werden unsere Verlage auf der Messe präsent sein und zum Gelingen dieser so wichtigen Veranstaltung beitragen. Die Nähe zu den Leser:innen macht die Leipziger Buchmesse zu etwas ganz Besonderem. Von ihr gehen wichtige und nachhallende Impulse für die deutsche Gegenwartsliteratur aus. Damit ist die Messe zu einer geschätzten Plattform des Austauschs und er Diskussion geworden. Wir freuen uns auf die Gespräche mit Leser:innen, Aussteller:innen – mit allen, die ein Herz für gute Bücher haben.“
  • Eleonore Meyer, Verlegerin des Merlin Verlags und Vorstandsvorsitzende der Kurt Wolff Stiftung
    „Ich kann sehr gut verstehen, dass angesichts der angespannten Situation, mit der wir alle gerade konfrontiert sind, Veränderungen bei Standgrößen und Preisen zu Diskussionen unter den Kollegen führen. Für uns stand die Teilnahme nicht infrage; Leipzig bietet, wie schon beschrieben, den direkten Pfad zum Leser. Diese Messe lässt uns regelmäßig Energie tanken fürs Kommende. Das ist so, wie wenn man in eine gute Buchhandlung geht – man kommt mit etwas raus, was man nicht gesucht hat. Ich liebe diese Zufallsbegegnungen!“
  • Markus Heitkamp, Phantastik-Autor*innen-Netzwerk e.V.
    „Die Lesegewohnheiten, Produktionsbedingungen, aber auch andere, bisher vielleicht unterschätze Faktoren wie die Pandemie, führen zu einem steten Wandel des Buchmarkts. Vor diesem Hintergrund finden wir es wichtig, als Schreibende auch eine gemeinsame Stimme zu haben. Wir freuen uns sehr, im Jahr 2023 endlich wieder ein Bestandteil dieses Ereignisses sein zu können und sind dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam mit der Messe, anderen Schreibenden, Verlagen, Branchenexpert:innen und Lesenden neue Impulse für die Zukunft des Literaturmarktes zu setzen.“
  • Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe
    „Heute haben wir uns für die Leipziger Buchmesse 2023 angemeldet, für uns eines der zentralen Ereignisse des Bücherjahres. Ihr Charakter als Publikumsmesse und Lesefest macht die Leipziger Buchmesse einzigartig. Wir wünschen Oliver Zille und seinem Team gutes Gelingen bei der Vorbereitung und Organisation. Und uns allen das nötige Glück, damit sich im kommenden April wieder zahlreiche Autor:innen und Leser:innen sowie Büchermenschen aus den Verlagen und Medien in Leipzig begegnen und austauschen können.“
  • Arno Bicker, Marketing- und Vertriebsleiter der Schott Music Group.
    „Wir sind froh, dass es die Buchmesse in Leipzig gibt - und dass hier, im Vergleich zu anderen Buchmessen, das Thema Musik doch sehr groß geschrieben wird. Sowohl im Ausstellungsbereich Musik in Halle 4, wie auch im Rahmenprogramm. Hier ist vor allem der Musiklehrertag eine wichtige Konstante für uns. Wir sind froh über die breite Mischung des Publikums - von Schülergruppen bis zu Besuchern mit wissenschaftlichem Hintergrund. Wir haben uns bereits angemeldet und freuen uns auf die Messe.“
  • Susanne Schüssler, Verlegerin des Wagenbach Verlags
    „Leipzig ist in all den Jahren eher wichtiger geworden, als Autoren- und Lesemesse und durch die Themen, die hier verhandelt werden. Ich denke in erster Linie an den speziellen Blick Richtung Osten – wir sehen ja aktuell, was es bedeutet, die Länder Ostmitteleuropas nicht ausreichend auf dem Radar zu haben. Der Kontakt zu den Leserinnen und Lesern ist deutlich intensiver als in Frankfurt. Und was mir persönlich sehr gut gefällt: Dass man einfach mehr Zeit für Gespräche hat.“
  • Christian Ebert, Leiter Markenführung bei Cornelsen
    „Der Markt in Ostdeutschland hatte schon immer eine große Bedeutung für uns. Aktuell gehen wir hier mit einer neuen Generation der beliebten „Freunde“-Reihe an den Start – einen Lehrwerksverbund für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. Deshalb freuen wir uns, dass die Messe wieder stattfindet, um unsere Produktneuheiten einem möglichst breitem Publikum präsentieren zu können.“
  • Christoph Pienkoß, Geschäftsführer des Verbands Bildungsmedien
    Wenn man ein Meeting mit wenigen Kolleg:innen hat, die sich bereits kennen, kann man das wunderbar digital machen. Was schwierig zu kompensieren ist, sind all die Dinge, die gerade Messen so wertvoll machen: Zufallskontakte, die Gespräche abseits der fixen Termine, mit Kollegen oder Kunden. Genau deswegen gehen wir 2023 wieder nach Leipzig!
  • Gabriela Carmanns, Vertriebsleiterin Ernst Klett Verlag
    Die Leipziger Buchmesse 2023 ist ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender: Nach fast drei Jahren können wir uns endlich wieder persönlich mit den Lehrerinnen und Lehrern aus der Region Mitteldeutschland austauschen. Im Zentrum stehen ihre Wünsche für guten Unterricht, unsere Produktneuheiten und Services. [...] Auch unsere Redaktionen am Verlagssitz Leipzig werden von der Messe profitieren, erhalten sie dort zu den neuen Regionalausgaben für Sachsen unmittelbares Feedback. Und schließlich bieten wir jungen und erfahrenen Lehrkräften ein buntes Fortbildungsangebot im Messezentrum. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Gute Gründe für Ihren Messeauftritt

1. Neukundengewinnung
Mehr als 286.000 Besucher:innen (Leipziger Buchmesse 2019) strömen jährlich zur Leipziger Buchmesse, um literarische Neuerscheinungen zu entdecken.
2. Direkter Kontakt
Sie können Ihre Neuerscheinungen direkt am Stand oder über die Messebuchhandlung an Ihre Kund:innen verkaufen.
3. Steigerung Ihrer Bekanntheit
Nutzen Sie die ideale Gelegenheit, um sowohl Ihr Sortiment als auch Ihr Unternehmen optimal in Szene zu setzen.
4. Kontaktpflege
Treffen Sie die Vertreter:innen der deutschsprachigen und internationalen Literaturszene persönlich an einem Ort.
5. Präsentation von Neuheiten
Setzen Sie Ihr Sortiment reichweitenstark für Besucher:innen und Medienverterter:innen in Szene.
6. Feedback
Kommen Sie mit Käufer:innen und Leser:innen ins Gespräch und informieren Sie sich über deren Wünsche.

Große Bühne der Literatur

Mit mehr als 2.500 Aussteller:innen aus 46 Ländern (2019) präsentiert die Leipziger Buchmesse ein ein breites, facettenreiches Angebot rund um Literatur und Medien und begeisterte damit bei der letzten Veranstaltung 286.000 Besucher auf dem Messegelände und im gesamten Stadtgebiet. Sie sind in folgende Ausstellungsbereiche gegliedert:

autoren@leipzig, Angebote für Autoren

Die Buchbranche wandelt sich grundlegend: Das Leseerlebnis wird facettenreicher und digitaler. Podcasts, Audiobücher und eBooks gewinnen immer mehr Fans. Und so ändern sich auch die Anforderungen an die Autor:innen und Verlage. Das maßgeschneiderte Fachprogramm autoren@leipzig bietet beiden Orientierung.

Belletristik und Sachbuch

Kinder, Jugend und Bildung

Die Themenwelt Kinder, Jugend und Bildung bietet mit mehr als 500 Veranstaltungen zahlreiche Abenteuer für das junge Publikum: Sie lernen neue literarische Helden kennen und genießen mitreißende Konzerte. Zahlreichen Aktionen laden zum Mitmachen. Darüber hinaus können die jungen Literaturfans die Macher:innen hinter ihren Lieblingsbüchern treffen und hinter die Kulissen ihrer Entstehung blicken.

Buchkunst & Grafik, Kunsthochschulen

Ästhetisch ansprechend gestaltete Bücher und kunstvolle Grafiken sind hochwertige Kulturgüter. Auf der Leipziger Buchmesse können Sie sie bestaunen und erwerben: Erleben Sie Künstlerbücher in limitierten Auflagen, Grafiken, Handpressendrucke und künstlerische Buchprojekte.

Dienstleister der Buchbranche: Nonbook

Fachbuch, Sachbuch & Wissenschaft

Digitale Welt: Audio, Film & Medien

Debatten über die Fragen der Zeit werden nicht nur im gedruckten Buch geführt, man kann sie auch hören, sehen oder diese sogar gemeinsam diskutieren. In der digitalen Welt der Buchmesse erleben Sie die neuesten Entwicklungen rund um eBook, Audioangebote wie Podcast und Hörbuch sowie Film und Bewegtbild – immer am Puls der Zeit.

International

Den wohl schärfsten Blick auf Gegenwart und Vergangenheit haben Schriftsteller:innen. Sei es auf Politik und Gesellschaft, auf die einzelnen Menschen oder ihre Gedanken und Gefühle. Sie entführen die Lesenden in unbekannte Regionen, erwecken vertraute Gefühle und stellen neue Zusammenhänge her. Mehr als 400 internationale Aussteller:innen zeigen jährlich zur Leipziger Buchmesse die Vielfalt und jüngsten Entwicklungen im weltweiten Literaturgeschehen – mit oft überraschenden Entdeckungen.

mehr erfahren

Kunstbuch

Musik

Die Leipziger Buchmesse knüpft an die große Musiktradition der Stadt Leipzig an. Mit ihrem Ausstellungsbereich zur Musik in Messehalle 4 macht sie auf Innovationen und kreative Entwicklungen der Branche aufmerksam.

Reisen

Religion

Zeitungen und Zeitschriften

Manga-Comic-Con

parallel zur Leipziger Buchmesse

zur Website

Warum ist die Leipziger Buchmesse ein Publikumsmagnet?

Das Flair der Leipziger Buchmesse ist unvergleichlich. Sie zieht jährlich rund 286.000 Bücher- und Medienfans (Leipziger Buchmesse 2019) an, die hier Literatur & Co live erleben und ihre Begeisterung feiern können. Denn sie haben die Möglichkeit,

  • Bücher und Medien auf besondere Art zu entdecken und dies mit ihren Freunden zu teilen.
  • Neuerscheinungen aus erster Hand zu erleben.
  • die wunderbare Welt der Literatur entspannt mit Familie und Freunden zu genießen.
  • sich über Bildungsangebote direkt bei Ihnen als Aussteller:in zu informieren.
  • Autoren bei Lesungen und Signierstunden live zu erleben.
  • auch die Manga-Comic-Con zu besuchen.

Das sagen unsere Aussteller:innen von 2019

  • Spannende Kontakte
    „Ich war zum vierten Mal auf der Leipziger Buchmesse und kann nur sagen: Dabei sein lohnt sich! Ich habe zwei Neuerscheinungen präsentiert und bin sehr zufrieden über die Gespräche mit Lesern. Zudem konnte ich in Leipzig mein Netzwerk von Partnerbuchhandlungen erweitern sowie erstaunlich viele Kontakte zu spannenden Bloggern knüpfen. Leipzig hat einen Blick nach Osteuropa etabliert, der für mich besonders wichtig ist. Nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall wieder!“ - Stefan Monhardt, Inhaber, Edition Monhardt
  • Viel Andrang am Stand
    „Wir haben so viel zu tun, dass wir gar nicht dazu kommen, uns auf der Messe umzuschauen - das überrascht uns sehr. Wir sind zum ersten Mal dabei. Es freut uns wahnsinnig, dass das Publikum interessiert und diskussionsfreudig ist. Wir durften vor allem viele Schulklassen an unserem Stand begrüßen. Auch über die vielen Nachfragen zur Europawahl waren wir positiv erstaunt.“ - Susanne Bade, Assistentin des Europäisches Parlaments in Berlin
  • Die Leitmesse für Bildungsmedien
    „Wir sind seit Anfang an dabei und stellen zu unserer großen Freude fest, dass die Nachfrage an Bildungsmedien steigt. Unsere Endkunden sind Lehrerinnen und Lehrer, die vermehrt unseren Stand aufsuchen. Für uns ist die Buchmesse in dieser Region die Leitmesse in der Branche der Bildungsmedien.“ - Michael Geiger, Westermann BMS Bildungsmedien
  • Besucherfrequenz überwältigend
    „Wir durften auf der Leipziger Buchmesse unser 500. Mitglied im Selfpublisher-Verband begrüßen. Das wurde natürlich ordentlich gefeiert. Wir sind sehr zufrieden, die Besucherfrequenz ist überwältigend. Auch unser Meet & Greet mit den Autoren und Autorinnen war erfolgreich und stieß auf eine rege Nachfrage seitens des Publikums. Unser Stand befindet sich direkt an der Bühne. Die bunte Mischung aus fachspezifischem Publikum und Laufpublikum empfinde ich als besonders spannend.“ - Jana von Bergner, Pressesprecherin Selfpublisher-Verband
  • Hohe Nachfrage an Veranstaltungen
    „Unser Messeauftritt ist ein voller Erfolg. Man bekommt hier leicht ein Gespür für die Interessen der Leserinnen und Leser. Wir finden hier genau unsere Zielgruppe. An unserem Stand wurden viele Bücher angeschaut und auch verkauft. Was mich positiv überrascht, ist die große Nachfrage nach unseren Veranstaltungen. Selbst anspruchsvolle Themen finden ihre Interessenten. Ich schätze es sehr, dass die Leipziger Buchmesse auch schwierige Veranstaltungsthemen platziert.“ - Stefan Lemke, Pressesprecher Vandenhoeck & Ruprecht Verlage

Leipzig liest – und feiert die Literatur

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet auch Europas größtes Lesefest statt. Mit rund 3.600 Veranstaltungen bietet Ihnen Leipzig liest eine Plattform, auf der Sie Ihre Autor:innen, Bücher und Medien dem Publikum auf einzigartige Weise näherbringen können.

(Die Zahlen beziehen sich auf die Leipziger Buchmesse 2019)

3.600 Veranstaltungen
Ob Lesungen, Talkrunden oder Mitmachaktionen: Nutzen Sie das facettenreiche Begleitprogramm von Leipzig liest.
500 Leseorte
Vom Blauen Sofa bis zum Friseursalon: Begeistern Sie Ihr Publikum auf der Messe oder in der Stadt.
3.400 Mitwirkende
Sorgen Sie mit Star-Autor:innen, Newcomer:innen, Pop-Größen und Polit-Prominenz für unvergessliche Auftritte.

Impressionen der Leipziger Buchmesse

Kontakt

Ausstellerservice Leipziger Buchmesse
(Mo - Fr 09:30 - 16:00 Uhr)