27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Kill Your Beast (neue Zeit: Beginn 21 Uhr)

Ein Schlagzeugroman

21:00 - 22:00 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Selfpublisher-Verband e.V.

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du hast den Rhythmus im Blut –
und er bringt dein gesamtes Leben aus dem Takt ...

Beschreibung

Am 21. März 2024 um 21 Uhr liest Wiebke Wimmer in der Stoned Bar Leipzig aus ihrem Schlagzeugroman KILL YOUR BEAST.

Sie wollte schon immer einen Roman über eine Drummerin lesen und hat ihn nie gefunden. Jetzt hat sie ihn geschrieben: KILL YOUR BEAST ist das Debüt von Autorin und Schauspielerin Wiebke Wimmer. Der Coming-of-Age-Roman ist das perfekte Lesefutter für Musikbegeisterte zwischen 14 und 99 – spannend, tiefgründig, humorvoll und emotional.

KILL YOUR BEAST ist die Geschichte der sechzehnjährigen Mona. Sie hat, wie man so schön sagt, den Groove gepachtet. Den will sie aber schnell wieder loswerden: „Der Rhythmus im Blut bringt Monas gesamtes Leben aus dem Takt“, verrät Wiebke Wimmer, die selbst Hobby-Schlagzeugerin ist. „Monas Mutter war in den Neunzigerjahren eine weltbekannte Drummerin und ist am Rockstar-Leben zerbrochen, als Mona noch ein Baby war.“ Als Mona entdeckt, dass sie das Talent ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat, macht sie sich auf den Weg in deren musikalische Vergangenheit. Dort begegnet sie Weggefährten ihrer Mutter, deren Ruhm längst verblasst ist und die es nicht alle gut mit ihr meinen …

KILL YOUR BEAST ist eine Geschichte von Herkunft, Freundschaft, Vergebung und der grenzenlosen Liebe zur Musik. „Ein Rockstar-Roman der ganz anderen Art“, so Wiebke Wimmer. „Ohne Herzschmerz und Klischees, dafür mit echtem Rock’n’Roll.“ Zumal mit einem gesellschaftlich relevanten Thema: Frauen in der Musikszene. „Es gibt immer noch zu wenige davon“, findet Wiebke Wimmer. „Auf der Liste der 100 besten Drummer aller Zeiten stehen gerade mal 5 Frauen. Ich wünsche mir, dass sich viel mehr Mädchen und Frauen ans Drumset setzen und laut sind. Die Stoned Bar – Home of Punk’n’Roll – ist genau der richtige Ort dafür.

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Stoned Bar

Adresse Kolonnadenstraße 15 04109 Leipzig

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der Selfpublisher-Verband e. V. ist ein Zusammenschluss verlagsunabhängiger Autor:innen, der im Jahr 2015 gegründet wurde und mittlerweile über 1500 Mitglieder...