27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Michaela Koschak

12:00 - 12:30 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Krisen nehmen zu. Das neue Buch schafft es, zufrieden und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.

Beschreibung

In meinem neuen Buch „Hitze, Flut und Tigermücke - (Fast) alles zum Klimawandel“ geht es um unseren wunderschönen Planeten Erde, der an seine Grenzen gekommen ist.
Durch den menschengemachten Klimawandel und allgemein unser menschliches Handeln in den letzten 100 Jahren schmelzen nicht nur an den Polen den Eisbären die Eisschollen weg und es gibt Fluten beispielsweise in Bangladesch - nein, Veränderungen wie Dürren, heftige Waldbrände und Hitzeperioden, extremes Wetter und Schädlinge, die wir noch nicht kannten sind am laufenden Bande auch in Deutschland in den Schlagzeilen - wir spüren sie vor unserer Haustür. Ich denke, vielen ist mittlerweile klar, dass wir etwas tun müssen - aber ich glaube, viele wissen nicht so richtig was?
Mit einmal mehr Fahrradfahren können wir die Welt nicht retten, aber welche Hebel müssen/können wir bewegen, sodass weniger Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen und wir den Klimawandel eindämmen, wenn möglich sogar stoppen können? Ich möchte in diesem Buch aufklären, wie es um unseren Planeten steht und Ideen formen, wie wir unseren Mindset ändern können - wie wir alles Gemeinschaft es schaffen können, so bald als möglich eine klimaneutrale Welt zu schaffen und das sozial gerecht und dabei auch noch glücklich sind.
Es wird nicht leicht aus unserer konsumgeprägten Wegwerfgesellschaft der letzten Jahrzehnte, in der viel Lobbywirtschaft herrschte, herauszukommen - wo es häufig um das „Höher, schneller, weiter kommen“ ging, aber wir können es schaffen. Wieder mehr miteinander, geerdet und respektvoll unserem Nächsten und unserem Planeten gegenüber - tut auch unserer Seele gut. Nicht mehr nur getrieben durch den Alltag hetzen und eine Baustelle nach der Anderen bearbeiten - sondern bewußt wichtige und schöne Dinge tun, die die Umwelt schonen, aber dennoch alltagstauglich sind und uns selbst gut tun - das ist das Ziel des Buches.
Es ist für alle Leser gedacht, die sich vielleicht noch nicht jeden Tag mit der Klimakrise beschäftigen und teils überfordert mit diesem komplexen, wirklich komplizierten Thema sind. Einfach erklärt mit praktischen Tipps und immer einem Hoffnungsschimmer macht dieses Buch besonders. Zudem habe ich aus einer sehr privaten, menschlichen Perspektive geschrieben, sodass sich hoffentlich viele Leser wiederfinden. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber dennoch mit klaren Fakten, wie sehr wir unsere Erde schon gebeutelt haben und was das für die Zukunft bedeuten kann, schreibe ich so bildlich und einfach wie es geht.
Das Thema ist komplex und teils schwer zu fassen und meist mit negativen Vorzeichen behaftet - aber das muss nicht sein, mit positiven Ansätzen und viel Lebensmut und einer sympathischen Ansprechhaltung möchte ich möglichst viele Menschen für eine klimaneutrales Welt begeistern, die schöner ist als unsere jetzige und die uns alle ein bisschen glücklicher macht.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de