27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Aktualisiert (ZEIT/DATUM): Vermutlich Deutscher

19:00 - 20:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: MERLIN VERLAG Andreas Meyer Verlags GmbH + Co. KG

Kurzbeschreibung

Die bewegte Lebensgeschichte des Sartre-Übersetzers zwischen Frankreich und der DDR

Beschreibung

Vincent von Wroblewsky, geboren 1939 in Frankreich, ist Philosoph, Simultandolmetscher und Übersetzer, u.a. von Simone de Beauvoir, Julia Kristeva und Jean-Jacques Rousseau. Seit den 1990er-Jahren ist er der Herausgeber und Übersetzer des Werks von Jean-Paul Sartre und Präsident der deutschen Sartre-Gesellschaft. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze, u.a. in „Les Temps modernes“ und „Magazine littéraire“ und übersetzte mehrere Romane des Friedenspreisträgers Boualem Sansal. 2015 wurde er vom französischen Kulturministerium für seine Verdienste mit dem Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet, 2023 erschien seine Biographie „Vermutlich Deutscher“. Vincent von Wroblewsky lebt in Berlin und Paris.

„Vermutlich Deutscher“ erzählt die bewegte Lebensgeschichte von Vincent von Wroblewsky. 1939 als Sohn jüdischer Kommunisten in Frankreich geboren, kam er im Alter von 10 Jahren in die DDR, wo er in Ostberlin aufwuchs und seine Mutter als überzeugte Kommunistin am Wiederaufbau von Ostdeutschland mitwirkte. Fortan bewegte er sich zwischen den Nationen, erlernte die deutsche Sprache und promovierte schließlich über Jean-Paul Sartre. Neben seiner Funktion als Wissenschaftler am Zentralinstitut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften begleitete er als Dolmetscher und Simultanübersetzer zahlreiche DDR-Delegationen zu internationalen Kongressen und Konsultationen. Das Porträt eines Individualisten und sein Werdegang inmitten der bisweilen grotesken Mechanismen der DDR, die er von Anfang bis zum Ende durchlebte, mit all ihren Hoffnungen und Enttäuschungen, ihren Versprechen und Absurditäten.

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Ariowitsch-Haus

Adresse Hinrichsenstraße 14 04105 Leipzig
Kontakt Website: https://ariowitschhaus.de/

Aussteller