27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Synagogen und Betstuben in Leipzig

21:00 - 21:45 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig Inh. Dr. Nora Pester

Kurzbeschreibung

Mit Sven Trautmann
Moderation: Nora Pester

Beschreibung

Vor der Shoah gab es in Leipzig mehr als zwanzig Synagogen und Betstuben. Heute existiert nur noch eine. Während in der jüngeren Vergangenheit viele Aspekte des jüdischen Lebens in der einst sechstgrößten Gemeinde Deutschlands erforscht wurden, ist die wechselvolle Geschichte jüdischer Gebetsorte und Gotteshäuser noch immer weitgehend unbekannt.
Von der Synagogengeschichte des Mittelalters über das 19. Jahrhundert, die Zwischenkriegszeit und die DDR-Zeit bis in die Gegenwart – Sven Trautmann zeigt den Facettenreichtum dieser besonderen Orte auf und macht die Vielfalt der religiösen Praktiken, der Persönlichkeiten und der Architektur sichtbar. Die Synagogen und Betstuben waren aber mehr als nur religiöse Zentren für Jüdinnen und Juden: Sie waren und sind untrennbar mit der Geschichte Leipzigs verwoben und spiegeln die gesellschaftliche Entwicklung der Stadt wider.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Capa-Haus

Adresse Jahnallee 61 04177 Leipzig
Kontakt Website: https://www.capa-haus.org/

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der Hentrich & Hentrich Verlag hat sich ausschließlich auf Veröffentlichungen zu jüdischer Kultur und Zeitgeschichte in einem Umfang von rund 60 Neuerscheinunge...