27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Leselounge e. V.

11:30 - 12:00 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Vorlesen kommt vor Lesen! Unsere Liebe gehört dem Lesen. Unsere Leidenschaft dem Sprechen.

Beschreibung

Vorlesen kommt vor Lesen.

Was uns am Herzen liegt: die Kultur des Lesens & Sprechens und der Zugang zu Literatur. Für alle.
Die LeseLounge e.V. ist ein Vorleseverein und steht für die Förderung der Vorlesekompetenz bei den Kleinen und das bereits ab dem Kindergartenalter, denn Vorlesen kommt vor Lesen.
Damit aber auch die Großen nicht vergessen werden, setzen wir uns sehr für die Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Teilhabe von Senioren ein und lesen auch hier sehr gerne vor. Wir wollen Literatur hörbar und erlebbar machen, zum Lesen animieren und allen vorlesen, die nicht selbst lesen können. Die LeseLounge e.V. veranstaltet ihre Lesungen in Kindergärten, Schulen und  anderen Betreuungseinrichtungen für Kinder und Senioren, damit die jungen Menschen lernen können und die Lebenserfahrenen nicht vergessen werden. Bei der Umsetzung unserer Passion und Ideen findet der Verein Unterstützung bei allen Menschen, die gerne vorlesen, Literatur ebenso lieben wie wir und mit ihrer Zeit auf dieser wunderbaren Welt etwas Sinn stiften möchten – JEDER IST WILLKOMMEN.
Man kann Mitglied bei der Leselounge e.V. werden, aktiv wie passiv: sich dabei selbst einbringen und mitgestalten. Je mehr wir sind, desto mehr Menschen erreichen wir in den derzeit so krisenbelasteten Zeiten. Die sozialen Menschen werden gefühlt immer mehr, da tut es besonders gut und ist besonders wichtig, mal wieder zu einem Buch zu greifen und sich und seine Umwelt zu erden. Wir sind ein bundesweites Netzwerk und sicher auch in Deiner Nähe aktiv.
Ausserdem geben wir workshops: Eine gut ausgebildete Stimme ist Gold wert und das in so gut wie allen Bereichen des Lebens. An ihr lassen sich unter anderem Launen, Emotionen und Charakterzüge erkennen und sie verrät dem Gegenüber - wenn auch meist unterbewusst - ziemlich schnell, womit man es da gerade zu tun hat. Gerade im beruflichen Umfeld möchte man selbstsicher und souverän auftreten, doch muss man sich an diesem Punkt seiner Wirkung bewusst sein. In unseren Workshops lernst Du Deine Stimme wirkungsvoll einzusetzen, selbstbewusst in das nächste Gespräch zu gehen oder aber auch einfach "nur" die geschriebenen Wörter einer Geschichte lebendig werden zu lassen. Mit unseren verschiedenen Workshops setzen wir uns intensiv damit auseinander und versuchen die wichtigsten Bereiche abzudecken.
Je nach Interesse bieten wir diese sowohl für Kids als auch für Erwachsene im privaten Kontext genauso wie im beruflichen für Lehrkräfte und Lehrbeauftragte an.
Sowohl online, aber auch in vielen Städten gibt es das ganze Jahr über Projekte, Aktionen und Workshops, die Dich interessieren könnten und wo Du mitwirken könntest.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de