27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Joachim-Ringelnatz-Verein Wurzen e. V.

13:30 - 14:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

"Vom Crostigall nach überall“ - Ringelnatz und sein Geburtshaus, gefeiert mit d. schönsten Gedichten

Beschreibung

Auf den Spuren des Dichters Joachim Ringelnatz

Vom Crostigall nach überall
... und zurück: Ringelnatz und sein Geburtshaus. Gefeiert mit den schönsten Gedichten aus „Kringel à la Ringel“
Anthologie

„Kringel à la Ringel“ – das Buch feiert und dokumentiert gleich zwei bedeutende Aktionen des weit über die Region an der Mulde bekanntgewordenen Wurzener Ringelnatz-Vereins: die Neueröffnung der Dauerausstellung „Vom Crostigall nach überall“ im restaurierten Geburtshaus von Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz in der Domstadt. Und es fasst und sammelt die schönsten Stadt-Gedichte, die beim Wettbewerb „Kringel à la Ringel – auf den Routen des reisenden Artisten Ringelnatz“ 2021 eingereicht worden waren – samt seiner Preisträger*innen. Dieser Band zeigt, wie sehr es sich lohnt, nach Wurzen zu fahren und sich mit dem Werk des Dichters zu beschäftigen.

Ringelnatzfreunde gründeten 1992 den Joachim-Ringelnatz-Verein e. V. mit Sitz in Wurzen. Von Anfang an war er als über die Geburtsstadt hinauswirkender Verein aktiv, der Leben und Werk des Joachim Ringelnatz im öffentlichen Bewusstsein hält. Gestützt durch einen Deutschlandweiten Aufruf zum Schutz des Ringelnatz-Geburtshauses erwirkte er die Sanierung des barocken Stadthauses. Als Betreiber gestaltet und organisiert er durch Ehrenamtliche und Angestellte ganzjährig ein vielfältiges Programm zu Literatur, Kunst und Gegenwartslyrik.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Geburtshaus des Künstlers als nationalen Gedenkort, als Forschungsstätte und als künstlerisches Zentrum für die Region und für Sachsen zu entwickeln und zu betreiben. Das Geburtshaus präsentiert sich heute als Literaturhaus zur Erbepflege und als Echoraum für künstlerische Rezeptionen rund um Ringelnatz. Eine kleine Dauerausstellung ergänzt die Ausstellung zum Leben und Werk des Künstlers im Kulturhistorischen Museum. Wechselausstellungen im Saal widmen sich der Illustration und Rezeption von Ringelnatz‘ Werk oder besonderen Aspekten der Literatur.

Im Jahr 2017 gehörte der Ringelnatzverein zu den Gewinnern des Vereinswettbewerbes Call for Members der Kulturstiftung des Bundes und wurde 2021 als einer von „zehn herausragenden Kunst- und Kulturakteuren in Sachsen“ mit einer dreijährigen Konzeptförderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Seit 2017 ist der Verein zudem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V.. Die ALG ist der Dachverband von aktuell 261 Literaturgesellschaften und Literaturmuseen. Überdies ist der Verein Mitglied im Sächsischen Literaturrat.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de