27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Other Writers Need to Concentrate

15:00 - 15:30 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Sibylla Vricic stellt die Initiative und die Anthologie über Autor*innenschaft und Elternschaft vor.

Beschreibung

other writers need to concentrate. Eine Anthologie über Autor*innenschaft und Elternschaft

Die Autoren Sebastian Weirauch und Sebastian Schmidt lesen Texte aus der Anthologie, die Autorin und Herausgeberin Sibylla Vričić Hausmann erzählt über die Entstehung des Buches und stellt das in Leipzig gegründete Blogprojekt „Other Writers Need to Concentrate“ vor, das heute ein internationales Netzwerk schreibender Eltern ist.

Zum Buch: „And sorry to tell you that we do not accept little kids as it really troubles other writers who need to concentrate“, war einst die Antwort eines Künstlerhauses auf die Anfrage, ob es möglich wäre, zu dem bereits zugesagten Aufenthaltsstipendium mit Familie anzureisen. Damit sich auch Autor*innen, die Care-Arbeit leisten, auf ihr Schreiben konzentrieren können, müssen sich das Selbstverständnis des Literaturbetriebs, aber auch die Förderstrukturen für Künstler*innen ändern. Die Anthologie versammelt ausgewählte Beiträge des Blogs other writers need to concentrate (other-writers.de) sowie neue Texte.

Katharina Bendixen, David Blum, Barbara Peveling, Sibylla Vričić Hausmann (Hg.)
other writers need to concentrate. Eine Anthologie über Autor*innenschaft und Elternschaft
Mit einem Nachwort von Tatjana Noemi Tömmel
Gestaltung und Illustration: Marcia Breuer
SUKULTUR Verlag
Erscheinungstermin: Oktober 2023
Broschur, 194 Seiten, 24 Euro
ISBN 978-3-95566-164-9

Zu den Gästen:
Sebastian Schmidt, 1983 in Schwetzingen geboren, lebt in Würzburg. Er studierte Geografie und Anglistik und schreibt Prosa, Lyrik, Essays und Rezensionen. 2022 erschien seine Erzählung „Alle Instrumente“ sowie sein Lyrikdebüt „so stelle ich mir den gesang von erst kürzlich mutierten finken vor“ (Parasitenpresse). Er hat drei Kinder.

Sibylla Vricic Hausmann, 1979 in Wolfsburg geboren, lebt in Leipzig. Sie studierte Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, schreibt Lyrik, Essays und Erzählungen und unterrichtet Kreatives Schreiben. 2018 debütierte sie mit dem Gedichtband „3 FALTER“ im Leipziger Poetenladen Verlag, 2022 veröffentlichte sie „meine Faust“ bei kookbooks. Sie hat zwei Kinder.

Sebastian Weirauch, 1984 in Mönchengladbach geboren, lebt in Salzgitter. Er studierte Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und promovierte 2017 über Elfriede Jelinek. 2019 debütierte er mit dem Lyrikband „Von den Elementen“ im Poetenladen Verlag. Er hat zwei Kinder.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de