27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Ostragehege

11:00 - 11:30 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Patrick Wilden u. Aron Koban geben Einblicke in d. Alltag als Herausgeber einer Literaturzeitschrift

Beschreibung

Ostragehege – Zeitschrift für Literatur und Kunst

Patrick Wilden und Aron Koban geben Einblicke in den Alltag als Herausgeber einer Literaturzeitschrift.
OSTRAGEHEGE ist eine seit 1994 in Dresden erscheinende Zeitschrift für Literatur und Kunst, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Sie zeigt das gegenwärtige Schaffen von Autorinnen und Autoren und macht mit bildenden Künstlerinnen und Künstlern bekannt.
Schwerpunkte sind die Veröffentlichung neuer Prosa, Lyrik und Essayistik. Daneben stehen die Realisierung von Interviews, die das Werk wichtiger Autorinnen und Autoren analytisch beleuchten und zugänglich machen, sowie poetologische Beiträge zu Tendenzen in der jungen deutschsprachigen Lyrik.
Eine besondere Aufgabe von OSTRAGEHEGE ist die Entdeckung und Förderung von vielversprechenden Autorinnen und Autoren mit ihrem literarischen Debüt.
Aus den Einsendungen werden die besten Texte (Lyrik, Prosa, Essay) für die Veröffentlichung ausgewählt. Im Jahr 2023 wurden rund 2.000 Texteinsendungen gelesen und besprochen, von denen ca. 140 veröffentlicht werden konnten.
Die Zeitschrift baut Brücken in andere Sprachen und Literaturen. Mit der Sondernummer 109 zum literarischen Übersetzen wurde die Zusammenarbeit mit Übersetzern im Jahr 2023 noch einmal intensiviert.
In der Rubrik „Lagebesprechung: Junge deutschsprachige Lyrik“ sind in der in Vergangenheit bereits über 80 Lyrikerinnen und Lyriker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt worden. Als Gastredakteurin betreut in diesem Jahr die preisgekrönte Dichterin Dagmara Kraus, die selbst eine große Kennerin und wichtige Innovatorin der deutschsprachigen Gegenwartslyrik ist, diese Rubrik und stellt vier äußerst bemerkenswerte junge Dichter vor.
In den Rezensionen werden Neuveröffentlichungen vorwiegend kleinerer Verlage sowie neue Übertragungen von Werken osteuropäischer Autoren besprochen.
Als Interview sind zuletzt Gespräche mit Iris Wolff, Katerina Poladjan, Ulrike Draesner und der Übersetzerin Andrea Reynolds erschienen.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de