27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Rainbow Romance meets Second Chances Verlag

12:00 - 12:30 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Listen to love – warum wir queere Hörbücher machen.

Beschreibung

Bis vor wenigen Jahren endeten queere Geschichten, die uns in Büchern oder auf der Kinoleinwand erzählt wurden, immer tragisch, so z.B. in Brokeback Mountain oder Call me by your name. Der Second Chances Verlag nahm sich daher vor, in Form von positiven queeren Erzählungen diese eklatante Lücke zu schließen. Denn - so der Ansatz - jeder hat ein Recht auf ein Happy End, auch queere Figuren! Der Lagato Verlag publiziert Hörbücher, und hat einen seiner programmatischen Schwerpunkte im Bereich des gesellschaftspolitischen Sachbuchs. So veröffentlicht er u.a. Titel zu Genderfragen, Gleichberechtigung und Diversity.
Auf den ersten Blick möchte man meinen, dass es zwischen einem Buchverlag, der (queere) Rom-Coms veröffentlicht und einem Hörbuchverlag, der Sachbücher und Ratgeber verlegt, nicht allzu viele Gemeinsamkeiten gibt. Aber je häufiger sich die Verlegerinnen, getragen von beiderseitiger Neugier, über ihre beiden Verlage und ihre Arbeit austauschten, umso mehr Gemeinsamkeiten fanden sie in ihren Ansätzen. Im vergangenen Jahr schließlich beschlossen die beiden unabhängigen Verlage aus Mitteldeutschland eine intensive Kooperation aufzubauen und den tollen Titeln, die im Second Chances Verlag erscheinen, im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme zu geben sowie wichtige Themen des Lagato Verlags belletristisch zu ergänzen, um auf diese Weise ein breiteres Publikum zu erreichen. Dies war die Geburtsstunde von Rainbow Romance.
Wir erzählen, wer wir sind, welche (Hörbuch-)Titel zur Leipziger Buchmesse erscheinen, welche Pläne wir für die Zukunft haben und geben zahlreiche Text- und Hörproben.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de