27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Internationale Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft "ARETHUSA" e.V.

13:00 - 13:30 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Lutz Simmler liest „Aus der Stadt und über den Fluss - Zwölf Versuche über das Gehen“ v. Jörg Jacob.

Beschreibung

Jörg Jacob mit seinem Buch „Aus der Stadt und über den Fluss“, im Jahr 2022 erschienen in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung, wurde im Jahr 2023 mit dem Seume-Literaturpreis ausgezeichnet.
„Der literarische Wanderführer Aus der Stadt und über den Fluss von Jörg Jacob hat eine poetische sowie sprachliche Eleganz. Ganz im Sinne Seumes: das Gehen, das Fortbewegen aus eigener Kraft setzt Kräfte frei, lässt Kreativität wachsen, öffnet den Zugang für Neues und lässt längst Verschüttetes wieder sichtbar werden. Da ist jemand, der ganz genau beobachtet, analysiert und nach langem Nachdenken mit sprachlicher Eleganz überraschende, wohltuende Schlüsse zieht, dies gleichzeitig erhellend, kritisch, klug, mit Freude am Fabulieren dazu - sprachlich gekonnt.“ (Auszüge aus der Laudatio)

Der 1964 in Glauchau geborene und dort aufgewachsene Schriftsteller beginnt sein Berufsleben mit dem Handwerk als Polsterer. Über den zweiten Bildungsweg, Abendgymnasium und Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, dieses schloss er mit dem Diplom 2003 ab. Viele Jahre ist er freier Mitarbeiter des Künstlerhauses Denkmalschmiede Höfgen, wirkt mit bei Schreib- und Druckwerkstätten sowie medienpädagogischen Projekten für Kinder und Jugendliche.
Herr Jacob lebt und arbeitet als freier Autor in Leipzig. Dazu gehört die freie Mitarbeit in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung.
Herr Jörg Jacob hat verschiedene eigenständige Publikationen veröffentlicht. Dazu gehören Romane sowie Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de