27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Verband deutscher Schriftsteller*innen, LV Sachsen

15:30 - 16:00 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Roman Israel stellt den Sächsischen Landesverband vor und liest aus seinem Roman „Unter Eulen“.

Beschreibung

Der Verband Deutscher Schriftsteller*innen (VS in ver.di) kämpft für die Rechte von Schriftsteller*innen und ihre angemessene Vergütung. Roman Israel gibt als Vorsitzender des Sächsischen Landesverbandes Einblicke in den Berufsverband und liest aus seinem neuen Roman „Unter Eulen“ (Edition Überland).
Darum geht es: Nowa Huta, Krakaus östlichster Stadtteil, wurde einst als Arbeiterwohnsiedlung für das damals größte Stahlwerk Polens errichtet. Seine bröckelnden Fassaden erinnern teils noch an sozialistische Glanzzeiten. Hierher verschlägt es den namenlosen Protagonisten des Buches. Dieser hat seinen gut bezahlten Job in Leipzig gekündigt, um einen nomadischen Lebensstil ohne festen Wohnsitz zu führen und als Backpacker um die Welt zu ziehen. Auf der Zugfahrt nach Krakau verguckt er sich in die geheimnisvolle Wahrsagerin Monica. Zwischen den beiden bahnt sich eine erotische Liaison an. Doch dann ist Monica plötzlich spurlos verschwunden und er steht vor einem Rätsel.

ROMAN ISRAEL (* 1979 in Löbau) hat bisher drei Romane veröffentlicht und wurde mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet. Er ist Vorsitzender des Sächsischen Landesverbandes deutscher Schriftsteller*innen, im Vorstand des Sächsischen Literaturrates e.V. und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Außerdem gehört er zur Stammcrew der legendären Dresdner Lesebühne Sax Royal, die seit nunmehr neunzehn Jahren allmonatlich neue Geschichten, Gedichte und Dialoge zwischen Tiefsinn und Hochkomik präsentiert. Er lebt in Leipzig.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de