27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sächsische Büchermenschen stellen sich vor

Gunter Böhnke & Peter Ufer

12:30 - 13:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Karen Arnold - Text & Konzept , Sächsischer Literaturrat e.V.

Kurzbeschreibung

Beide Autoren präsentieren den „Sächsischen Duden“ mit einer Sammlung von 1.000 sächsischen Wörtern.

Beschreibung

Gunter Böhnke und Peter Ufer stellen den DUDEN Sächsisch vor -- unter dem Motto "Hochdeutsch ist verhunztes Sächsisch".

Am 16. Oktober erschien im Dudenverlag Berlin Band 6 der Mundart-Duden-Reihe. Es war das erste Buch aus dem Osten der Republik und zwar -- wie könnte es anders sein -- aus Sachsen.
Die Autoren, der Autor und Journalist Dr. Peter Ufer aus Dresden und der Kabarettist Gunter Böhnke aus Leipzig, haben in 26 Kolumnen (zu jedem Buchstaben 1) versucht, dem sächsischen Charakter und der sächsischen Sprache nachzuspüren.
Sie haben mehr als 1 000 sächsische Wörter gesammelt.
Beim Lesen derselben wird der geneigte sächsische Leser feststellen, wie schwierig sich die Aussprache unserer Muttersprache gestaltet. Recht pfiffig wird bewiesen, daß Sächsisch, die Sprache der feinen Gegensätze, die Voraussetzung für die deutsche Hochsprache war. Und Sächsisch ist kein verludertes Hochdeutsch, sondern Hochdeutsch ist verhunztes Sächsisch!
Immerhin hat es der Band auf Plattz 13 der SPIEGEL-Bestsellerlist geschafft.
Obwohl Sächsisch den Ruf hat, zu den schlimmsten deutschen Dialekten zu gehören, scheint dieser Ruf die Kauflust der Sachsen noch zu befeuern. Die ersten 3.000 Exemplare waren vor Erscheinen verkauft. Der zweite Druck der ersten Auflage verkauft sich "wie geschnitten Brot" (Dresdner Morgenpost).
Beide Autoren haben sich schon auf dem Gebiet des sächsischen Dialekts einen Namen gemacht: Peter Ufer mit einer Reihe sächsischer Wörterbücher mit dem Obertitel "Gogelmosch" und Gunter Böhnke mit seinem "Säggs'sch Fast vergessen".
Neben den umfangreichen Wortlisten -- ein Novum in der DUDEN-Reihe -- haben die beiden in den Kolumnen humorvoll bis satirisch den Sachsenmenschen und seine Sprache beschrieben.
Wir erfahren, dass die Sachsen sich durch vorsichtiges Draufgängertum und gemütliche Unleidlichkeit auszeichnen. Dass sie am liebsten in Laadschn laadschn und Konsonanten sparen, welche eine ganz besondere Eigenschaft haben: "De Weechn besiechn de Hardn!"
Illustriert ist der Band sächsisch liebevoll von Axel Bierwolf aus Pirna, dem Träger des Deutschen Karikaturenpreises.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel

Adresse Petersstr. 12-14 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.hugendubel.de