27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Starke Frauen

17:30 - 18:00 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Selfpublisher-Verband e.V.

Kurzbeschreibung

Starke Frauen - Mutige Entscheidungen

Beschreibung

Die Bücher "Und Morgen komme ich" und das Kunstprojekt "Ost-West-Dialog" spielen an verschiedenen Schauplätzen, zu verschiedenen Zeiten. Sie vereint aber starke Frauen, die in schwierigen Zeiten selber ihr Leben in die Hand nehmen und mutige Entscheidungen treffen.
Veras Leben steht Kopf: Job, Ehe, Haus und Kinder – mehr als genug für eine Person! Aber Vera meistert eine Herausforderung nach der anderen. Bis sie das Foto der neuen Kollegin ihres Mannes sieht. Das Chaos ist vorprogrammiert. Eifersucht oder eigene Gefühle? Obwohl sie dieser Frau nie begegnet, bringt sie Veras komplettes Leben durcheinander. Daran ändert auch der schönste Sonnenuntergang auf der eigenen Terrasse nichts.
In Ella Schwarz` Debüt-Roman „Und Morgen komme ich“ geht es um den Kampf, wenn Herz und Kopf in verschiedene Richtungen wollen. Die Protagonistin macht sich auf die Suche nach innerer Klarheit. Wird sie es wagen, eine Entscheidung zu treffen, die nicht nur ihr eigenes Leben verändert?
Das Kunstprojekt „Ost-West-Dialog"
Die beiden Künstlerinnen Evi Steiner-Böhm aus der ehemaligen BRD und Roswitha Braun-Sauerstein aus der ehemaligen DDR führten, ursprünglich auf den Zeitraum von Januar 1999 – Oktober 1999 begrenzt, ein malerisches Streitgespräch über ihre ganz persönliche Wiedervereinigungsgeschichte. Mit dem Atelier als Gesprächsraum, den Pinseln als Sprachrohre und der gemeinsamen Leinwand als Protokoll.
Die Methode des dialogischen Malens und der nachfolgenden Bildanalyse entlehnten sie der Kunsttherapie. Dann wurde jeweils vorab ein Thema bestimmt. Während der Arbeit wurde geschwiegen, diejenige, die nicht malte, schrieb ihre Gedanken zum Thema und zum Prozess nieder. War das Bild fertig, erfolgte ein Austausch zunächst im Gespräch, dann immer öfter in (damals noch) Faxen. So entstand ein erster kleiner Katalog zur Arbeit in Bild und Wort.
Durch die intensive emotionale Arbeit waren beide gezwungen, ihre bisherigen Vorstellungen vom Leben infrage zu stellen, und nach neuen Perspektiven zu suchen.
Rosi gründete ein Jugendhilfeprojekt in Potsdam, Evi verwirklichte sich ihren Traum von einem Künstleranwesen in der Oberpfalz. In dieser Zeit beschlossen sie, ihre frühere Zusammenarbeit wieder aufzunehmen und führen sie seitdem in sporadischen Abständen bis heute weiter. 2020
erschien ihr gemeinsames Buch, in dem alle Bilder und Schriftstücke aus 20 Jahren dokumentiert sind.

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum autoren@leipzig  (Halle 5, Stand B700)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der Selfpublisher-Verband e. V. ist ein Zusammenschluss verlagsunabhängiger Autor:innen, der im Jahr 2015 gegründet wurde und mittlerweile über 1500 Mitglieder...