27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

BookTok & Bookstragram

Chancen und Herausforderungen für Literaturvermittlung, Buchhandel und Verlage

12:00 - 13:00 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Universität Leipzig

Kurzbeschreibung

Diskussionsrunde über die Rolle Sozialer Medien für Literaturvermittlung, Buchhandel und Verlage

Beschreibung

Soziale Medien wie Instagram oder TikTok verändern die Form der Auseinandersetzung mit Literatur im Netz. Dabei engagieren sich auch immer mehr jüngere Leser:innen in plattformbasierten Communities auf TikTok (#booktok) oder Instagram (#bookstagram). Gerade TikTok hat aktuell für bestimmte Bücher Trendsteigerungen ausgelöst und vermehrt jüngere Konsument:innen wieder in den Handel gelockt (siehe Slogan „BookTok made me buy it!“). Vor diesem Hintergrund werden sich die Podiumsgäste mit den Chancen und Herausforderungen für Literaturvermittlung, Buchhandel und Verlage befassen. Die Diskussionsrunde adressiert dabei den Wandel einer digitalen Buchkultur (Prof. Dr. Sven Stollfuß, Professur für Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen an der Universität Leipzig) angesichts der veränderten Vermittlungsrolle junger Leser:innen (Prof. Dr. Anna Stemmann, Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Leipzig sowie Jury-Mitglied des Deutschen Jugendliteraturpreises). Gemeinsam diskutieren sie dies mit Bookfluencer:innen Sarina Scholz & Tessa Helf (@bluetenzeilen) und Victoria Bischoff (@vicisbookblog) sowie mit Carolin Yildiz (Teamleitung Social Media Hugendubel) und Jennifer Maurer (Marketingleitung Piper-Verlag).

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Unibund  (Halle 2, Stand D300)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Die Universität Leipzig wurde 1409 gegründet und gehört zu den forschungsstarken medizinführenden Universitäten in Deutschland. Sie bietet eine einmalige Fächer...