27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Wie erschafft man fremde Welten?

11:00 - 11:30 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Selfpublisher-Verband e.V.

Kurzbeschreibung

Gabriella Gruber und Tala T. Alsted erzählen von der Entstehung ihrer dystopischen Welten.

Beschreibung

In Gabriella Grubers Science-Fantasy-Reihe „ChessPlanet“ retten und beschützen Emilian und seine Freunde ihre Planetenscheibenwelt Edahcor mit Hilfe des Schachspiels vor den Mächten des Bösen. Tala T. Alsted nimmt ihre Leser*innen in ihrer Dilogie „RE-GENERATION“ mit in eine zukünftige Gesellschaft, in der Menschen ewig jung bleiben – was nicht nur Vorteile hat. Hier unterhalten sich die Autorinnen darüber, wie es gelingt, fremde, aber glaubhafte Welten zu erschaffen. Sie lesen aus ihren Büchern vor und natürlich bleibt Zeit für Gespräche und den Kauf signierter Exemplare.

Über Gabriella Gruber und „ChessPlanet“:
Gabriella Gruber ist gelernte Eurokorrespondentin und hatte schon immer sehr viel Freude an Sprachen. Früh wurde ihr klar, dass sie Bücher schreiben möchte. Sie liebt es, neue Welten zu erschaffen und gemeinsam mit den Protagonisten, Antagonisten und Nebendarstellern diese Orte zu erkunden. Das Schachspielen ist eine weitere Leidenschaft von ihr – und so entstand die Idee zu ihrer ersten Buchreihe während eines Schachturniers.
»Schach ist so viel mehr als nur ein Brettspiel.«
Edahcor, August 2025
Der 16-jährige Emilian führt ein ganz normales Leben, bis er einen geheimnisvollen Karton auf dem Dachboden entdeckt. Darin befindet sich ein Schachspiel, das ihm Visionen aus einer unbekannten Welt schickt. Der Direktor von Edahcor verhält sich zunehmend seltsam und am See trifft Emilian eine Unbekannte, die Teil seiner wiederkehrenden Visionen wird – Layla. Als beim alljährlichen Sommerfest auch noch furchterregende Schachmutanten auftauchen, Layla entführt wird und schwarze Wächter Edahcor kontrollieren, beginnt für Emilian und seine Freunde ein Abenteuer, das nicht nur seine Welt auf den Kopf stellt. - Band 1 von 4 der Science-Fantasy-Reihe.

Über Tala T. Alsted und „RE-GENERATION“:
Tala T. Alsted liest gern Wissenschafts-News, auch wenn sie keine Naturwissenschaftlerin ist. Eine dieser Meldungen lautete ungefähr so: Asiatischen Forschern ist es gelungen, menschliche Zellen um mehrere Monate zu verjüngen. Im Anschluss an die Studie waren die Teilnehmer biologisch gesehen drei Monate jünger. – Das war die Inspiration zu „RE-GENERATION“.
Die romantische Dystopie „RE-GENERATION“ spielt 200 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit lebt in einer modernen, unterirdischen Welt und Unsterblichkeit ist kein utopischer Traum mehr – Dank der RE-GENERATION-Behandlung. Klingt wunderbar? – Das findet die 24-jährige Sibel nicht. Als eine der wenigen wirklich jungen Menschen unter jung aussehenden Alten hat sie auch die negativen Seiten dieser Gesellschaft kennengelernt. Als sie einer Freundin helfen will, gerät Sibel in so große Schwierigkeiten, dass sie bei einer Rebellen-Organisation, allen voran bei dem geheimnisvollen Hacker Jonah, untertauchen muss. Bald muss sie sich entscheiden, wie weit sie für deren Kampf für ein Zurück zur Natur gehen will. Und kann sie Jonah, in den sie sich immer mehr verliebt, überhaupt vertrauen?
Zum Weiterlesen:
gabriellagruberautorin.com/meine-buecher/chessplanet/
tala-alsted.de/re-generation/

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Halle 4  (Halle 4, Stand E100)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der Selfpublisher-Verband e. V. ist ein Zusammenschluss verlagsunabhängiger Autor:innen, der im Jahr 2015 gegründet wurde und mittlerweile über 1500 Mitglieder...