27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Die Dystopie

Gesellschaftskritik im phantastischen Gewand?

10:30 - 11:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Selfpublisher-Verband e.V.

Kurzbeschreibung

Dystopische Welten, mutige Helden und ein Silberstreif Hoffnung am Horizont

Beschreibung

Kerstin Imrek und Ilka Mella lesen beide aus ihren Dystopien vor. Während wir mit Kerstin in die Welt nach dem dritten Weltkrieg reisen, entführt uns Ilka in das bayrische Voralpenland in dem die Klimakatastrophe wahr geworden ist, und Stürme die Zivilisation zerstört und das Schlechteste in den Menschen hervorgebracht haben.
Ist es dieser dunkle Schatten, der in Dystopien über unser aller Zukunft geworfen wird, der uns an diesem Genre so fasziniert und haben wir Autoren durch diese Spielart der Phantastik die Möglichkeit, Augen zu öffnen und politische Meinungen zu beeinflussen?
Vielleicht können einige Textpassagen zum Diskurs anregen.
Außerdem sollen natürlich auch die Helden zu Wort kommen und dann ist da immer noch die Hoffnung, das doch alles gut ausgehen wird ...

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Halle 4  (Halle 4, Stand E100)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der Selfpublisher-Verband e. V. ist ein Zusammenschluss verlagsunabhängiger Autor:innen, der im Jahr 2015 gegründet wurde und mittlerweile über 1500 Mitglieder...