27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Die Arbeiter

12:30 - 13:00 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Luchterhand Literaturverlag Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

Kurzbeschreibung

Versuch über die Herkunft aus einfachen Verhältnissen, ein Denkmal für die Arbeiterfamilie.

Beschreibung

Die altmodischen Nähmaschinen der Mutter, der schwere Schmiedehammer des Vaters, die billig eingerichteten Ferienwohnungen und stets zugequalmten Kleinwagen aus dritter, vierter, fünfter Hand: Martin Beckers Roman "Die Arbeiter" ist ein so drastischer wie poetischer Versuch über die Herkunft aus einfachen Verhältnissen, ein Denkmal für die verschwundene Arbeiterfamilie. Eine Liebeserklärung an ein aussterbendes Milieu, dessen Kinder vom großen Los träumten, aber auch mit den Trostpreisen zufrieden waren.

Manchmal lassen die Eltern die heißen Fabrikhallen hinter sich und fahren los. Mit den Kindern ans Meer, immer an die Nordsee und immer nur für ein paar Tage. Der Rest ist Plackerei: für das Reihenhaus, für die Kinder, für ein bisschen Glück, wenigstens im Rahmen des Sparkassendarlehens. Martin Becker erzählt von einer kleinstädtischen Familie, die es nicht mehr gibt. Von zu früh gestorbenen Eltern und Geschwistern, von einem unverhofften Wiedersehen an der Küste, vom kleinen Wunder, nach dem Verschwinden der Ursprungsfamilie nun selbst Vater zu sein und einen Sohn zu haben.

Martin Becker, 1982 geboren, wuchs in der sauerländischen Kleinstadt Plettenberg auf. Er ist freier Hörfunk-Autor und Literaturkritiker. 2007 erschien sein mehrfach ausgezeichneter Erzählband "Ein schönes Leben", 2014 sein Roman "Der Rest der Nacht", 2017 sein Roman "Marschmusik", außerdem die Anthologie "Die letzte Metro. Junge Literatur aus Tschechien" (mit Martina Lisa). Gemeinsam mit Jaroslav Rudiš realisierte er eine Reihe von Hörspielen und Lesungen. Er lebt in Halle (Saale).

Moderation

Mitwirkende

  • Martin Becker © Luchterhand Literaturverlag/ Ekko von Schwichow, Ekko von Schwichow

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Literatur + Audio  (Halle 2, Stand F401)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Im Luchterhand Literaturverlag erscheinen renommierte internationale Autoren wie António Lobo Antunes, Karl Ove Knausgård und Elizabeth Strout ebenso‎ wie herau...