27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Regen im Kopf

11:30 - 12:00 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Kurzbeschreibung

In Ove Thomsens Bilderbuch-Debüt "Regen im Kopf" wird Achtsamkeit kindgerecht thematisiert.

Beschreibung

Ameisenbär Gunnelt weiß nicht weiter, er hat einfach zu viel zu tun! Eigentlich macht es ihm Spaß, Hausmeister im Regenwald zu sein. Er ist gerne für alle anderen Tiere da, wenn sie ihn brauchen. Aber irgendwie hat er gerade an nichts mehr Freude. Es fühlt sich so an, als hätte er Regen im Kopf! Seine Mitbewohnerin Guschi, das Gürteltier, rät: Entspann dich mal ein bisschen, mach einen Spaziergang! Zum Glück führt Gunnelts Weg ihn zum Affen Doktor Willi. Der hat einen wichtigen Tipp für ihn: P. A. U. S. E. Ob für Gunnelt bald wieder die Sonne scheinen wird?

Im Bilderbuch-Debüt "Regen im Kopf" des bekannten Hamburger Liedermachers für Kinder ab fünf Jahren wird Achtsamkeit kindgerecht thematisiert. Und Gürteltier Guschi und Ameisenbär Gunnelt sind die beste WG im ganzen Regenwald.

Ove Thomsen, selbsternannte nordfriesische Frohnatur, hat sich bereits als Sänger und Songschreiber einen Namen gemacht. Seit 2020 macht der Künstler als Teil des Duos "Deniz & Ove" auch Musik für Kinder und Eltern. Im Mai 2023 veröffentlichten sie über Oetinger Audio ihr langersehntes zweites Album. Mit "Regen im Kopf" veröffentlicht der Wahlhamburger sein erstes Kinderbuch im JUMBO Verlag, mit dem er auch einen Beitrag zum Erhalt seiner Muttersprache leisten möchte. Die Geschichte über Gunnelt und Guschi erscheint darum nicht nur auf Hochdeutsch, sondern auch in einer zweisprachigen Ausgabe op platt! Für sein Debüt "Regen im Kopf" hat der Hamburger Songschreiber ein gleichnamiges Lied komponiert, dem in der Geschichte eine tragende Rolle zukommt.

In seiner musikalischen Lesung stellt Ove Thomsen nicht nur sich und sein Buch vor, sondern er erzählt auch, was seine Motivation war, ein Buch zu schreiben, und warum genau über die Themen Achtsamkeit, Depression und Burnout. Anschließend beantwortet er gern alle Fragen. Während der Lesung singt Ove Thomsen ein paar eigene Lieder und gibt den Kindern die Möglichkeit, rhythmisch zu partizipieren oder auch an bestimmten Stellen mitzusingen.

Buchexemplare können nach der Veranstaltung am Büchertisch erworben werden. Ove Thomsen signiert das Kinderbuch gern.

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Lesebude  (Halle 3, Stand B408)

Aussteller