27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Fabeltiere

Tierische Fabelwesen der deutschsprachigen Mythen, Märchen und Sagen

13:00 - 13:30 Uhr So. 24. März
Veranstalter: Brill Deutschland GmbH

Kurzbeschreibung

Eine Reise in die Welt der Fabeltiere des deutschsprachigen Raumes.

Beschreibung

Für die Menschen der vorindustriellen Zeit war die Natur trotz weitreichender Handelsbeziehungen ein wilder und manchmal auch gefährlicher Ort. Wälder, Sümpfe und Gebirge hielt man für die Heimstätte magischer Kreaturen und fabelhafter Tiere. Wesen, deren Faszination noch heute ungebrochen ist.
Lindwürmer und Einhörner, Hausdrachen und Wolpertinger lebten weiter in Sagen und Erzählungen, die im 19. Jahrhundert durch die Brüder Grimm und viele andere Sammler zusammengetragen und schriftlich fixiert wurden. Das Buch unternimmt einer Reise in die Welt der Fabeltiere des deutschsprachigen Raumes. Die Autor:innen haben das umfangreiche, vielfältige in der Literatur überlieferte Material gesichtet, sortiert und aufbereitet. Florian Schäfer schuf auf dieser Basis zahlreiche lebensnahe Nachbildungen von Fabeltieren basierend auf historischen Beschreibungen und macht damit diese mythologischen Wesen auf einzigartige und faszinierende Weise zugänglich.

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Sachbuch Halle 2  (Halle 2, Stand F600)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Das Programm von Brill Deutschland umfasst sowohl geistes- und kulturwissenschaftliche Publikationen als auch praxisorientierte Angebote für die kirchliche Geme...