27. - 30. April 2023 Leipziger Buchmesse 2023
14.04.2022 Leipziger Buchmesse

Buchhandels-Aktion aus Portugal: Buchhandlung Lesezeichen gewinnt den Schaufenster-Wettbewerb

Zu Beginn des Jahres hatte das Gastland Portugal Buchhandlungen aufgerufen, den herausragenden Autor:innen und vielversprechenden Newcomern aus zahlreichen portugiesischsprachigen Ländern eine Bühne zu bieten und auf die neuen Bücher aufmerksam zu machen.

Dafür konnten Buchhandlungen ein Deko-Paket bestellen. Nun hat die Jury den Preisträger gekürt: Die Buchhandlung Lesezeichen aus Werther hat das schönste Schaufenster gestaltet. Als Preis erhält das Team der Buchhandlung eine Reise zum "Fólio – Festival Literário Internacional de Óbidos" für zwei Personen und drei Tage. Sponsor der Reise ist das Turismo Centro Portugal.

Der Preis wird im Rahmen des portugiesischen Abends speziell für Buchhandlungen (16. Mai, 19.30 Uhr, im Generalkonsulat von Portugal in Düsseldorf) vergeben. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Buchhändler:innen, die in den vergangenen Monaten der portugiesischsprachigen Literatur eine Bühne geboten haben. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter portugal@literaturtest.de.

Zurück zu allen Meldungen