SUCHE

Mehr Allergien als Freunde vs. Pazifist mit Gewaltfantasien

Storytelling & Poetry Slam

Messegelände
14:00 - 14:30 Uhr Fr. 20. März
Veranstalter: Satyr Verlag

Kurzbeschreibung

Das Gipfeltreffen zweiter Storytelling-Genies: Johnanna Wack (Hamburg) und Ole Lucoje (Berlin)

Beschreibung

Nachdem Ole Lucoje 2024 Berlin-Brandenburgischer Landesmeister im Poetry Slam wurde, wagt er sich nun mit seinem ersten Sammelband in die Welt der Bücher. Dabei scheut er die klassische Shorty Story ebenso wenig wie knalligen Humor und bekennt: »Fun, Fun Fun, denk, denk, denk. – Schaden kann aktuell beides nicht.«
Ole Lucoje stellt keine großen Fragen und beantwortet wahrscheinlich auch keine kon­kret. Er beschreibt sie – vielleicht. Darüber hinaus neigt er zu schamlosen Untertreibungen.
In seinem Debüt zieht er viele Register und versammelt Short Storys mit starker Bildsprache, die häufig ins Groteske kippen und einen Sinn für Tragik offenbaren, seine gefeierten humoristischen Bühnentexte sowie satirisch-essayistische Auseinandersetzungen mit der Überforderung eines jungen Zwangsneurotikers im großstädtischen und studentischen Alltag. Hier meldet sich eine vielversprechende neue Stimme aus der Berliner Lesebühnen- und Poetry-Slam-Szene: jung, hochkomisch, nachdenklich, aufmerksam und unbedingt unterhaltsam mit einem Anspruch auf mehr.

Johanna Wack sucht im Baumarkt nach einem Urks, schreibt Märchen aus der Sicht der Wölfe und stellt sich die Frage, wie eigentlich andere Frauen reagieren, wenn sie Penisfotos geschickt bekommen. Skurril und mit tiefsinnigem Witz erzählt die Hamburgerin aus dem prallen, schrägen Alltagsleben.
Seit zwanzig Jahren steht Johanna Wack auf den Lese- und Poetry-Slam-Bühnen des Landes und ist aus der Hamburger Live-Lite­raturszene nicht mehr wegzudenken. – Zeit für ein Best-of ihrer Bühnentexte und Short Storys.
Dabei genießt und beherrscht die open-mike-Publikumspreisträgerin ab­surde Rol­­len­prosa genauso wie humoristisch zuge­spitzte Alltagsgeschichten aus dem Leben einer alleinerziehenden Mutter in der Me­tro­pole Hamburg.
Wack datet Männer mit schlechtem Kunstgeschmack, dreht Pirouetten mit Pingui­nen, bedichtet den Ü40-Sex, lauscht bei einer Trennungstherapie und weiß, wie man als Frau trotz Penis­neid hart bleibt. Und immer schreibt sie mit Spaß an Selbstironie und hoher Pointendichte.

Weitere Eintrittsinformationen

ab 16 Jahren

Buchtitel kaufen

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Indie-Bühne  (Halle 5, G200)