26.05.2021 Leipziger Buchmesse

10:00 – 11:00:
Der Lesekompass 2021: Bekanntgabe der Siegertitel

Beschreibung:
Kinder fürs Lesen begeistern! Der Lesekompass empfiehlt Bücher und andere Medien, die Lesespaß mit einem lesefördernden Ansatz verbinden.

12:00 – 12:30:
Afropäisch. Eine Reise durch das schwarze Europa

Beschreibung:
Ein Gespräch mit Johny Pitts, Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung 2021.

Ort: buchmesse.ard.de

12:00 – 14:00:
Sales Award 2020

Verleihung des Sales Award 2020 - Auszeichnung für überragende Kundenbindung

15:00 – 16:00:
Buchhandlungs-Roadshow 2021

Beschreibung:
Buchhandlungen stellen sich als gelebte Orte der Demokratie vor.

15:30 – 16:00:
Unter Palmen aus Stahl

Beschreibung:
Dominik Bloh in Lesung & Gespräch über seine bewegende Geschichte eines Straßenjungen.

15:30 – 16:00:
Lob der Melancholie

Beschreibung:
László F. Földényi, Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung 2020, über sein Buch, das sich voll und ganz dem Gemütszustand der Melancholie widmet.

16:00 – 17:00:
SOS Jugendbuch? Erreichen Jugendbücher noch ihre Leser*innen?

Beschreibung:
Es diskutieren die Leseforscherin Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Arema-Programmleiterin Nikoletta Enzmann und der 15-jährige Blogger Johann.

17:00 – 17:30:
SERAPH 2021 – Der Literaturpreis für Phantastik

Beschreibung:
Die Jury der Phantastischen Akademie kürt zum zehnten Mal die besten Bücher des Phantastik Genres.

18:00 – 21:00:
Democracy Slam

Beschreibung:
Workshop der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit Dominik Erhard, Malte Roßkopf und Meral Ziegler für Schüler/-innen und junge Erwachsene.

18:00 – 22:45:
L3 – Lange Leipziger Lesenacht

Beschreibung:
Die Nacht der neuen deutschsprachigen Literatur in der Moritzbastei u.a. mit Lisa Krusche, Annegret Richter, Fabian Neidhardt, Fabian Reimann, Ulrike Sterblich, Amanda Lasker-Berlin, Alexandra Stahl, Rebekka Kricheldorf, Markus Ostermair oder Samuel Schnydrig.

18:30 – 19:00:
Drei Kameradinnen

Beschreibung:
Berührender Roman über die tiefe Freundschaft dreier Frauen, in einer Gesellschaft, die Andersartigkeit nicht duldet: Shida Bazyar zu Gast bei Das Blaue Sofa.

19:00 – 21:00:
Krimi-Club im Landgericht

Beschreibung:
Ein Abend mit kriminalistischer Spannung mit Eva Almstädt, Angélique Mundt, Claudia Rikl und Thomas Ziebula.

19:00 – 23:30:
Die Lange Lesenacht der bpb

Beschreibung:
Ein Abend mit kriminalistischer Spannung u.a. mit Lena Heib, Mareike Bier, Malte Herwig, Anna Mayr, Benjamin Knödler, Christine Knödler, Enrico Brissa, Julia Friedrichs und Volha Hapeyeva.

19:30 – 20:30:
Leben am Tatort

Beschreibung:
Drei Schriftstellerinnen – Tomislav Markovic, Faruk Šehić und Blerina Rogova Gaxha – der jungen Generation erzählen im Rahmen von Common Ground. Literatur aus Südosteuropa.

19:30 – 22:00:
Lyrikbuchhandlung 2021 digital

Beschreibung:
Die Buchhandlung der Lyrikverlage lädt an zwei Abenden insgesamt 28 Autor:innen ein. Mit dabei sind u.a. Seda Tunç, Hannes Fuhrmann, Slata Roschal, Anne Pretzsch, Ulrike Fiebig.

19:30 – 22:30:
Der große Phantastik-Leseabend

Beschreibung:
Die Phantastische Akademie und die Leipziger Buchmesse laden zum 10. Leseabend der Phantastik u.a. mit Natalja Schmidt, Mira Valentin, Kathleen Weise und Lisa-Marie Reuter ein.

21:00 – 22:00:
Female Choice

Beschreibung:
Meike Stoverock liest live im Ost-Passage Theater aus ihrem neuen Buch “Female Choice” und steht zum Gespräch bereit. Moderiert wird der Abend von Kathi Groll (MDR).
Ort: www.leipziger-buchmesse.de

Alle Veranstaltungen von Leipzig liest extra sind über die Website www.leipziger-buchmesse.de kostenfrei zu erreichen. Je nach den vom 27. bis 30. Mai gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen begrüßen die einzelnen Veranstaltungsorte Publikum. Die Details erfahren Interessierte auf den Websites der jeweiligen Veranstaltungsorte.

Über Leipzig liest extra – eine Veranstaltung der Leipziger Buchmesse

2021 musste die Leipziger Buchmesse aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Um dennoch Autoren und Leser zusammen zu bringen, veranstaltet die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr ein Leipzig liest extra – mit rund 300 Veranstaltungen im Leipziger Stadtgebiet, Preisverleihungen und digitalen Begegnungen. Ausgewählte Veranstaltungen werden zusätzlich auf der Website der Leipziger Buchmesse gestreamt und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht. #Leipzigliestextra #lbm21