12.01.2026 Leipziger Buchmesse

Seraph: Preis der Phantastischen Akademie 2026 auch für „Bestes Jugendbuch“

Jedes Jahr fiebern die Autor:innen der Phantastik und ihre Fans gleichermaßen auf das Event des Frühjahres hin: die Verleihung des Phantastikpreises SERAPH durch die Phantastische Akademie.

Der SERAPH der Phantastischen Akademie ist ein Jurypreis, mit dem seit 2012 die besten deutschsprachigen Romane des Phantastik-Genres prämiert werden. 2026 geht der Preis in die 15. Runde und wird in einer zusätzlichen Kategorie – Jugendbuch – verliehen. Anlässlich des Jubiläums hat die Community wieder gezeigt, was sie draufhat: Dank des erneuten Einsatzes von Bestseller-Autorin und Content Creatorin Liza Grimm konnten Ende Dezember im Spendenstream auf Twitch 27.500 Euro zur Aufstockung der Preisgelder für die Verleihung am Freitag, 20. März 2026, gesammelt werden. Bereits in den ersten zwei Stunden wurde das Vorjahresergebnis von 13.500 Euro überschritten. Wer die diesjährigen Preisträger:innen sind, wird um 16 Uhr, auf der Großen Bühne (neu: Halle 5) bekanntgegeben.

Auf der Langen Nacht der Phantastik am Freitag ab 19:30 Uhr im Kulturzentrum ANKER Leipzig lesen die Preisträger:innen dann aus ihren Werken. Tickets sind vorab online erhältlich . Auch am Samstag, 21. März, präsentieren die Gewinner:innen erneut live ihre Werke auf der Buchmesse.

Ein weiterer Programmtipp für Phantastik- und Rollenspielfans: Das Live Pen & Paper „Questmarker“ der Phantastischen Akademie findet sowohl am Freitag um 14:30 Uhr auf der Großen Bühne, als auch am Samstag ab 19:30 Uhr im Kulturzentrum ANKER statt. Am Rollenspieltisch sitzen die Autor:innen Anabelle Stehl, Liza Grimm, Markus Heitz und Mikkel Robrahn sowie weitere Mitwirkende, die Moderation übernehmen Christoph Hardebusch (auch bekannt als FranigoRolls) und Natalja Schmidt.

Zurück zu allen Meldungen