Mit Lehrerschmidt, Kids Doc und Bob Blume den Kinder- und Schulalltag meistern
Zwischen Klassenzimmer und Kommentarspalte verschiebt sich Bildung auf den Bildschirm. Kinder und Jugendliche lernen zunehmend digital – und auch Eltern holen sich Rat längst nicht mehr nur beim Elternabend oder im Wartezimmer. Content-Creator:innen wie Lehrerschmidt, Kids Doc und Bob Blume können helfen, Orientierung bei Fragen rund um Schule, Gesundheit und Familienalltag zu finden. Auf der Buchmesse und bei Leipzig liest sind sie Teil des Programms und geben Tipps – vom ersten Kita-Infekt bis zur Prüfungsangst in der Oberstufe.
Der Kinderarzt Vitor Gatinho, bekannt als @kids.doc.de , erklärt im Social Web zum Beispiel, wann Fieber harmlos ist, was bei Magen-Darm hilft oder wie Eltern typische Infekte einschätzen können. Zwischen Impfmythen und Verunsicherung bietet er sachlich, verständlich und alltagsnah medizinische Orientierung und erreicht damit hunderttausende Familien direkt im Feed – sowie die Besucher:innen von Leipzig liest.
Schule wird zunehmend öffentlich verhandelt. Kai Schmidt, alias @lehrerschmidt , gibt Einblicke in den Unterrichtsalltag, spricht über Motivation, Lernstrategien und die Realität zwischen Lehrplan und Leistungsdruck. Seine Beiträge zeigen auch, wie sehr Schule ein von Emotionen geprägter Ort bleibt: ob Hausaufgabenfrust, Notendruck oder Konflikte in der Klasse, Schmidt macht transparent, was sonst oft hinter Klassenzimmertüren bleibt, 2026 auch auf der Leipziger Buchmesse.
Bob Blume, bekannt als @netzlehrer , ordnet bildungspolitische Debatten ein, diskutiert Medienkompetenz und die Rolle von Schule in einer digitalen Gesellschaft. Auch wenn es um Mobbing, KI im Unterricht oder Reformbedarf geht, liefert er Hintergründe und Positionen – und macht Bildung zum gesellschaftlichen Diskussionsthema Nr 1. Bob Blume ist am Stand von Cornelsen (Halle 2 Stand A101/B100) anzutreffen.
Fest steht: Bildung findet längst nicht mehr nur im Klassenraum statt. Sie wird kommentiert, geteilt, hinterfragt – und neu verhandelt. Auf dem Smartphone ebenso wie im Schulbuch.