12.01.2026 Leipziger Buchmesse

Düster, episch und romantisch: die Highlights 2026 der Romantasy

Zwischen Macht und Magie, Schicksal und Sehnsucht kämpfen die Protagonist:innen der Romantasy in gefährlichen Welten um eine Liebe, die ihr größtes Risiko – und ihre größte Kraft sein könnte. Zahlreiche neue Veröffentlichungen dieses mitreißenden Genres werden auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Vor allem im neuen Forum Zwischenzeilen und auf der Beyond Pages Stage in Halle 4 können Romantasy-Fans sich auf einige schöne Lesungen freuen. Bei den beliebten Signierstunden im Signierbereich gibt es erneut die Chance, Autogramme zu ergattern – 2026 zum Beispiel von Autor:innen wie Melanie Lane, Lexy v. Golden, Ayla Dade und Beril Kehribar.

Auf dem COVE-Romantasy-Panel des CARLSEN Verlags kommen gleich vier für das Genre bekannte Autorinnen zusammen: Ayla Dade, Beril Kehribar, Laurie Harmening sowie Maxime Herbord sprechen über Schreibprozesse, die Entwicklung phantastischer Welten und ihre neuen magisch-düsteren Romantasy-Werke.

Mit „Velvet Falls, but the Gods forgot to die“, ihrem neuen Urban-Fantasy-Zweiteiler, entführt Julia Dippel ihre Leser:innen in die Welt ihrer Heldin Velvet. Diese träumt eigentlich von der Aufnahme in einen Hexenzirkel, muss aber als Dämonenreiterin die unsterblichen Götter vor der Auslöschung bewahren. Auf der Leipziger Buchmesse stellt die Bestsellerautorin im Gespräch mit Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner den Auftaktband ihres neuen Zweiteilers vor.

C.M. Spoerri, die Schweizer Autorin und Sternensand Verlegerin, bringt ihre beliebte „New York Alpha“ Reihe mit nach Leipzig. Auf die Fortführung der spannenden Story um das Hooters Girl Helena und ihre Abenteuer mit einem Rudel sexy Alphas warten die Fans sicherlich schon sehnsüchtig. Darüber hinaus gibt Thea Hong, die studierte Musikpädagogin und Musikwissenschaftlerin, spannende Einblicke in „Chosen“, den zweiten Band ihres Zeitreise-K-Dramas „Prinzessin der Tausend Diebe“. Auch Autorin Francis Eden hat sich angekündigt, sie stellt „The Deadly Side of Love" in Leipzig vor und gibt einen Einblick in „The Lovely Side of Death", den noch nicht erschienenen zweiten Band der Hexbound Disasters Dilogie. Buch-Bloggerin Julia Holz (@julezreads) wird ebenfalls zu Gast sein, um ihr Debüt „Der Fluch der Medusa“, den Auftaktband der Reihe „Villains are made“ zu präsentieren.

Zurück zu allen Meldungen