12.01.2026 Leipziger Buchmesse

Didacta-Symposium „Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung“

Mehrsprachigkeit prägt den Alltag vieler Kindertageseinrichtungen und eröffnet Kindern vielfältige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Didacta-Symposium auf der Leipziger Buchmesse 2026 widmet sich diesem Thema am Freitag, 20. März, unter dem Motto „Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung – Sprache(n) leben, verstehen und begleiten“.

Die Veranstaltung findet von 10:30 bis 13:30 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL), Saal 1, statt und wird von Vicki Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie, eröffnet. Im Anschluss spricht Staatsminister Conrad Clemens ein Grußwort. Das Symposium hat das Ziel, Fachkräfte dabei zu unterstützen, die unterschiedlichen Sprachen und Ausdrucksformen der Kinder im Kita-Alltag einzubeziehen, zu fördern und wertschätzend begleiten zu können.

Im Fokus des Events stehen Impulse aus Wissenschaft und Praxis zu Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit. Diskutiert wird auch, wie digitale Medien gezielt eingesetzt werden können, um Sprachvielfalt sichtbar zu machen, das Sprachenlernen zu unterstützen und mehrsprachige Bildungsprozesse zu stärken. Die Teilnehmenden erhalten konkrete, praxisnahe Anregungen für die Arbeit in mehrsprachigen Kitas sowie für die Zusammenarbeit mit Familien.

Die Teilnahme am Didacta-Symposium ist für Besucher:innen der Leipziger Buchmesse und der Manga Comic Con mit gültiger Eintrittskarte kostenfrei.

Eine Anmeldung über das Anmeldeformular wird bis zum 16. März empfohlen.

Zurück zu allen Meldungen