SUCHE

Danke für 80 Jahre BuchVerlag Leipzig! Feiern Sie mit uns unser großes Verlagsjubiläum!

Jubiläumsabend mit Kabarett

Stadtgebiet
19:30 - 22:30 Uhr Fr. 20. März
Veranstalter: BuchVerlag Leipzig GmbH

Kurzbeschreibung

"80 Jahre Bücher für Generationen"- Wir feiern acht Jahrzehnte Verlagsgeschichte in bewegten Zeiten!

Beschreibung

Ein Leipziger Traditionsverlag wird 80! Wir feiern mit unseren sächsischen Kabarettstars und großem Buffet unserer Kochbuchautoren!

Acht Jahrzehnte sind vergangen, seit der damalige Verlag für die Frau in der Buchstadt Leipzig gegründet wurde und zum größten Mode- und Ratgeberverlag der DDR wurde. Eine Institution, die im Osten Deutschlands bis heute im kollektiven Gedächtnis verwurzelt ist. Das ist die Grundlage dafür, dass es den Verlag heute noch gibt und er so viele einschneidende Ereignisse, Umbrüche, gesellschaftliche sowie politische Veränderungen überstanden und Generationen von Menschen als Ratgeber in allen Lebenslagen begleitet hat. Nach 50 Jahren Verlag für die Frau begann 1996 die Ära des BuchVerlages für die Frau, der die Verlagstradition mit Erfolg weiterführte und sich auf dem gesamtdeutschen Buchmarkt fest etablierte. Heute geht das Traditionsverlagshaus unter dem Namen BuchVerlag Leipzig der neuen Zeit entgegen mit all seinen Herausforderungen und Veränderungen. Was bleibt sind die überall bekannten Bestseller und Marken, die der Verlag in achtzig Jahren Geschichte hervorgebracht hat und mit denen er für immer verbunden bleiben wird – u. a. mit der Kochbuchlegende „Wir kochen gut” von 1962 oder dem Klassiker „KOCHEN – 1680 Rezepte für Sie” von 1979, die bis heute Institutionen sind. Mit renommierten Modezeitschriften wie „SIBYLLE” – der Vogue des Ostens – oder „PRAMO. Praktische Mode”, die es schon lange nicht mehr gibt, die aber unvergesslich sind und heute Kultstatus haben. Oder mit der seit über 40 Jahren bestehenden MINIBIBLIOTHEK mit weit über 400 Bänden – eine der bekanntesten Miniaturbuchreihen Europas.

Diese wunderbare Leipziger Erfolgsgeschichte feiern wir auf der Buchmesse mit einer großen Jubiläumsveranstaltung. Freuen Sie sich auf einen Abend voller sächsischem Humor und exzellenter Kochkunst! Unsere beiden Autoren, Leipzigs Kabarett-Urgestein Gunter Böhnke und Dialektexperte Peter Ufer, Mitinitiatoren der populären Wahl zum "Sächsischen Wort des Jahres", präsentieren gemeinsam mit Special Guest und Shootingstar des sächsischen Dialekts, Kristina vom Dorf alias "Sachsen-Muddi", ihr nagelneues Kabarettprogramm "Sachsen hoch drei"! Darin dreht sich alles um die sächsische Sprache, aber auch den sportlichen Sachsen, den kulinarischen Sachsen und den Sachsen auf Reisen. Also perfekt für einen ausgelassenen und unterhaltsamen Jubiläumsabend!
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt, wie es sich für einen kulinarischen Ratgeberverlag gehört! Unsere Kochbuchautoren und Profiköche, Herbert Frauenberger aus Thüringen und Torsten Kleinschmidt aus Brandenburg, werden mit ihrer Kochkunst und professionellem Know-how regionale Köstlichkeiten aus ihrer Heimat auf die Teller zaubern. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Buffet mit allerlei Leckerbissen nach Rezepten aus den Büchern der Profiköche! Probieren Sie herzhafte und süße Köstlichkeiten wie Köstritzer Schwarzbiersuppe oder Senfgurkensuppe mit Bratapfelscheiben und „Neuzeller Schwarze“, Tartelettes mit pikanter Heringsfüllung, Gegrillte Rote Bete oder Wismarer Speckpflaumen am Spieß, Mohnpielen mit Eierkuchen und Schokoladen-Keks-Kuchen, besser bekannt als "Kalter Hund".

Neben diesen Highlights des Abends gibt es natürlich auch den einen oder anderen Schwenk zur 80-jährigen Geschichte unseres Verlages. Lassen Sie sich überraschen und feiern Sie mit uns einen besonderen Jubiläumsabend auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse!

Weitere Eintrittsinformationen

Eintritt: 20 Euro inkl. Begrüßungssekt und aller Speisen, Einlass ab 19 Uhr
Anmeldungen bis zum 16. März 2026! Tickets direkt im BuchVerlag Leipzig erhältlich unter Tel. 0341/ 49 35 74-76 oder E-Mail: susann.jaensch@vggh.de

Buchtitel kaufen

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Wasser-Stadt-Leipzig e.V.

Adresse
Industriestr. 72 04229 Leipzig