SUCHE

Zu Unrecht überhört: Agathe Backer Grøndahls Fantasiestücke

Klavierwerke voller Fantasie, präsentiert von Christian Grøvlen

Messegelände
12:00 - 12:30 Uhr Do. 19. März
Veranstalter: Faber Music GmbH Edition Peters

Kurzbeschreibung

Entdecken Sie faszinierende Klavierwerke einer der bedeutendsten Komponistinnen Norwegens

Beschreibung

Agathe Backer Grøndahl (1847–1907) zählt zu den bemerkenswertesten Komponistinnen Norwegens. Dennoch haben ihre Werke, die voller Leidenschaft, Tiefe, Farbe, Virtuosität und Erhabenheit sind, bis heute nur wenig Beachtung gefunden. Nach den ersten preisgekrönten Bänden ihrer Musik, Fantasiestücke op. 39 und Im Blauberg op. 44, welche im vergangenen Jahr mit großem Erfolg im Musik-Café präsentiert wurden und beim Messepublikum großen Anklang fanden, veröffentlicht die Edition Peters nun zwei weitere Klavierbände mit Fantasiestücken (op. 36 und op. 45) dieser faszinierenden Komponistin.
Fantasiestücke op. 36 ist eine zutiefst persönliche Sammlung, die die Komponistin ihrem Sohn Fridtjof Backer-Grøndahl widmete, der später zu einem der führenden Pianisten Norwegens werden sollte. Die Stücke sind auf seine musikalische Entwicklung ausgerichtet und, wie der Titel bereits ankündigt, sind sie reich an Fantasie und Poesie. Die Fantasiestücke op. 45 zählen zu ihren eindrucksvollsten und reifsten Werken und bewahren zugleich ihre charakteristisch lyrische sowie zutiefst persönliche musikalische Handschrift.
Herausgeber und Pianist Christian Grøvlen kehrt vor das Leipziger Messepublikum zurück – nicht nur als leidenschaftlicher Interpret von Backer Grøndahls Musik, sondern auch als kenntnisreicher und unterhaltsamer Moderator. Mit spürbarer Begeisterung und großer Sympathie führt er durch Grøndahls wunderbare Klangwelt und eröffnet zusammen mit Sabrina Quintero, Lektorin bei der Edition Peters, Einblicke in die Entstehung der Ausgaben sowie in den reizvollen Kompositionsstil dieser außergewöhnlichen Pianistin und Komponistin.
Alle bei der Edition Peters bisher erschienenen Werke von Agathe Backer Grøndahl sind vor Ort, direkt dem Musik-Café gegenüber, am Stand D503, Halle2 erhältlich.

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Musik-Café  (Halle 2, D504)