SUCHE

Wir dachten, wir könnten fliegen

Stadtgebiet
19:00 - 20:00 Uhr Fr. 20. März
Veranstalter: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

Kurzbeschreibung

19 Geschichten über den Verlust der Arten und die Kraft der Literatur

Beschreibung

»Literatur, so wie ich sie verstehe, ist nicht das bloße Erzählen einer aufregenden Geschichte. Literatur vermag es, uns die Welt, in der wir leben, mit anderen Augen sehen zu lassen.« Matthias Jügler

Er lebte im chinesischen Fluss Jangtse, war bis zu drei Meter lang und 500 Kilogramm schwer und wurde 2020 für ausgestorben erklärt: der Schwertstör. Zum Verhängnis wurden ihm sein zartes Fleisch und die anhaltende Vernichtung seines Lebensraums. Der Schwertstör war nicht nur aufgrund seiner Größe ein besonderer Fisch – er war auch der einzige Vertreter seiner Gattung, die nun mit ihm als ausgestorben gilt. Die Geschichte vom Verschwinden des Schwertstörs ist nur eine von Tausenden. In den nächsten Jahrzehnten droht weltweit der Verlust von bis zu einer Million Arten. Das Massensterben bedroht unser gesamtes Ökosystem und damit auch uns Menschen.

Diese Anthologie versammelt literarische, ebenso humorvolle wie überraschende Beiträge von zwanzig der renommiertesten deutschsprachigen und internationalen Schriftsteller*innen. Sie fragen: Wie lebten bestimmte verschwundene Tiere und Pflanzen? Was verbindet uns heute noch mit ihnen? Was machte sie einzigartig? Und was wurde ihnen zum Verhängnis? Begleitet durch farbige Illustrationen von Barbara Dziadosz gibt »Wir dachten, wir könnten fliegen« den verschwundenen Arten ein Gesicht und holt sie aus der Anonymität in unser Bewusstsein.

Mit Beiträgen von: T.C. Boyle, John Burnside, Alex Capus, Daniela Dröscher, Elena Fischer, Charlotte Gneuß, Kim de l’Horizon, John Ironmonger, Helen Macdonald, Katerina Poladjan und Henning Fritsch, Melanie Raabe, Julia Schoch, Katrin Schumacher, Clemens J. Setz, Antje Rávik Strubel, Jackie Thomae, Iida Turpeinen, Caroline Wahl, Iris Wolff.

Weitere Eintrittsinformationen

Ticketpreis: 15€ pro Erwachsener
- ermäßigter Ticketpreis: 13€ pro Person (Schwerbehinderte, Schüler, Berufsschüler, Studierende, Auszubildende, BFDler, FÖJler)

shop.zoo-leipzig.de/category/77

17.30 Uhr Einlass über Haupteingang des Zoo Leipzig
17.30-19.00 Uhr individueller Rundgang Tropenerlebniswelt Gondwanaland mit Lotsen an Stationen
19.00 Uhr Lesung mit anschl. Autogrammstunde und Bücherverkauf

Buchtitel kaufen

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Zoo Leipzig

Adresse
Pfaffendorfer Str. 29 04105 Leipzig
Kontakt
Website: https://www.zoo-leipzig.de/