SUCHE

Liefern

Stadtgebiet
19:30 - 20:30 Uhr Fr. 20. März
Veranstalter: KLETT-Cotta J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbH , Tropen Verlag

Kurzbeschreibung

Wir sehen sie jeden Tag, in Delhi, Tel Aviv, Buenos Aires, Istanbul oder Berlin: Essenslieferanten.

Beschreibung

Aber wer sind sie eigentlich? Tomer Gardi verbindet ihre Geschichten zu einem weltumspannenden Gegenwarts-Epos und gibt denen eine Stimme, die in unserer Welt selbst keine haben. »Liefern« erzählt von Rassismus und Ausbeutung, von Liebe, Familie und der großen Sehnsucht nach Verbundenheit.
Filmon, der aus Eritrea nach Tel Aviv geflüchtet ist, arbeitet als Lieferant. Er will genug Geld sammeln, um seiner Frau und Tochter nach Berlin zu folgen. Sein Job ist immer in Gefahr, er hat keine Arbeitserlaubnis und fährt unter falschem Namen. Seine Frau und Tochter lernen Deutsch bei Nina im Bildungszentrum, die zu einem Übersetzertreffen nach Delhi reist, wo sie sich in den Argentinier Ramon verliebt. Der Erzähler fährt nach Istanbul, um nach einer Gaunerei bei einem Literaturpreis das Preisgeld zu verprassen. Und in Buenos Aires muss Ramons Mutter mit der Abwesenheit ihres Sohnes fertig werden. »Liefern« ist eine literarische Weltreise in sechs Episoden und eine Feier der Erzählkunst, wie sie nur Tomer Gardi veranstalten kann: tiefgründig und humorvoll, mit politischer Sensibilität und literarischer Verve. So gegenwärtig, so international, so politisch und leichtfüßig zugleich war lange kein deutscher Roman.
Tomer Gardi, geb. im Kibbuz Dan in Galiläa, studierte in Tel Aviv und Berlin. 2016 erschien sein Debüt "Broken German". Einen Auszug daraus las er beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt. Sein letzter Roman "Eine runde Sache" (2022) wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden mehrfach mit renommierten Stipendien ausgezeichnet. Für seinen aktuellen Roman "Liefern" (2025) hat Tomer Gardi über drei Jahre in fünf Städten vor Ort recherchiert. Tomer Gardi lebt in Berlin.

Buchtitel kaufen

Moderation

  • Kais Harrabi © Anne-Katrin Hutschenreuter, Anne-Katrin Hutschenreuter

Mitwirkende:r

  • Tomer Gardi © Maximilian Gödecke Photography, Maximilian Gödecke

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Gisiversum - Hauptraum

Adresse
Fichtestraße 25 04275 Leipzig