SUCHE
Logo Leipziger Buchmesse

Zukunft ohne Barrieren: Medien verstehen – Alltag meistern

Orientierung im Alltag durch KI ‒ einfach, verständlich, selbstbestimmt

Messegelände
17:00 - 17:30 Uhr Fr. 20. März
Veranstalter: Helliwood media & education im fjs e.V.

Kurzbeschreibung

Wie KI gering literalisierte Erwachsene unterstützt, Medien zu verstehen und den Alltag zu meistern.

Beschreibung

Viele Alltagssituationen sind ohne sichere Lesefähigkeiten eine Herausforderung – vom digitalen Behördengang über Gesundheitsthemen bis hin zur Orientierung im öffentlichen Raum. Für gering literalisierte Erwachsene bedeutet dies oft Unsicherheiten, Abhängigkeiten und Barrieren, die Teilhabe erschweren. Gleichzeitig verändert sich die Medienwelt rasant und verlangt immer mehr digitale Kompetenzen.

Mit dem Projekt „Ich kann das. Medien verstehen – Alltag meistern“, gefördert von der SLM, zeigen wir, wie moderne Medienbildung Menschen stärkt, die immer noch zu wenig in den Blick genommen werden. Im Zentrum steht die Frage, wie KI dabei unterstützen kann, Alltagssituationen überschaubarer zu machen – verständlich, sicher und selbstbestimmt.

Wir stellen vor, wie unsere datenschutzkonforme App Orientierung bietet: Sie hilft beim Verstehen von Informationen, unterstützt bei Entscheidungen im Alltag und eröffnet neue Wege der Kommunikation und Teilhabe. Wir zeigen praxisnah, wie KI Menschen unterstützt, nicht überfordert zu sein und wie digitale Medienbildung zu mehr Selbstständigkeit und neuen Chancen im Alltag führen kann.

Dieses Forum richtet sich an Multiplikator:innen, pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie alle Interessierten, die Barrieren abbauen und Teilhabe fördern möchten.

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Trendforum Bildung  (Halle 2, A301)

Aussteller