SUCHE

Feierliche Verleihung der REBEKKA 2026

Preis für langjähriges Übersetzen

Messegelände
16:00 - 17:30 Uhr Fr. 20. März
Veranstalter: Übersetzungszentrum/VdÜ , Freunddeskreis zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen e.V.

Kurzbeschreibung

Ehrung für Übersetzer:innen, die seit vielen Jahren Belletristik und Sachbücher übersetzen

Beschreibung

Rebekka ehrt Übersetzer:innen, die seit vielen Jahren gut, begeistert, beharrlich und häufig schlecht bezahlt Belletristik und Sachbücher übersetzen und trotz ihrer langen Titelliste zu wenig beachtet werden – unter anderem, weil die von ihnen übersetzten Bücher selten oder nie zu jenen gehören, die im Feuilleton besprochen und mit bereits existierenden Übersetzungspreisen geehrt werden. Dabei erreichen die von ihnen übersetzten Bücher – beispielsweise aus den Bereichen Unterhaltungsroman, Krimi, Science Fiction, Fantasy sowie Kinder- und Jugendliteratur -, oft hohe Auflagen und bilden das finanzielle Fundament vieler Verlage.

Und sie sind die Vielgelesenen, die durch ihre Arbeit in und an der Sprache ganz wesentlich zur Lebendigkeit unserer Kultur beitragen.

Der Preis wird von privaten Stifterinnen finanziert, die 2021 Cornelia Holfelder-von der Tann als erste Preisträgerin wählten. Ab 2022 wird diese Aufgabe an eine dreiköpfige Jury aus dem/der jeweils letzten Preisträger:in sowie zwei Übersetzer:innen übertragen.

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Übersetzen/Salon International  (Halle 4, C403)