27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

LESBISCHE BÜCHERNACHT

& QUEER PARTY

20:00 - 22:00 Uhr Fr. 28. März
Veranstalter: Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur Leipzig

Kurzbeschreibung

Spannende, berührende und humorvolle Geschichten von Leidenschaft, Liebe, Leben und Erotik.

Beschreibung

In Hinterräumen I Querverlag
Mit KATHARINA SCHOLZ
Die junge, lesbische Pastorin Kalli Krause hat sich in das kleine Moorstede versetzen lassen, um einem schmerzhaften Konflikt in ihrer Wahlfamilie zu entkommen. Doch die Gemeindemitglieder machen es ihr nicht leicht. Und Zeit, sich einzuleben, hat Kalli auch nicht: Vor den Augen der versammelten Trauergesellschaft wird ihre erste Beerdigung, die der jüngsten Tochter einer der einflussreichsten Familien der Region, von einem fremden Mädchen auf dramatische Weise gestört. Kallis Neugier ist geweckt; bei ihren Recherchen in der mecklenburgischen Provinz stößt sie auf ungeahnte Hindernisse und Verborgenes.

Mittendrin im Lilabunt I Ulrike Helmer Verlag
Mit MIRJAM MÜNTEFERING
Inge Klottka (71) lebt auf dem Dykenhof in der Lüneburger Heide ihren Traum einer Frauenwohngemeinschaft. Dass dort eben-falls der Queere Facettenhof aufmachte, hat Inge stets belächelt. Doch dieser Hof erhält starken Zulauf – im Gegensatz zum Dykenhof. Als sie erfährt, dass dessen Besitzerin das zehnjährige Jubiläum des Facettenhofes mit einem großen Dorffest feiern wird, beschließt Inge, ebenfalls ein Jubiläumsfest zu geben – zum Dreißigsten, am selben Tag!
Im Ruhrgebiet lebt Kati (17) mit ihrer Mutter – und hat nie herausgefunden, was die Beziehung ihrer Mütter zerstörte. Ist es da Schicksal, dass sie im Altpapier die Einladung zur Jubiläumsfeier in der Lüneburger Heide findet? Kurz entschlossen nutzt sie diese als Eintrittskarte in die Vergangenheit ihrer Mütter und findet sich bald wieder inmitten lila Landlesben und bunten Queers.

Schlimme Sachen mit Damen I Konkurs Verlag
Mit JOEY JUSCHKA
Haare bürsten als frühkindlicher Lesbensex, Klo-Besuche mit und ohne Geschlechtsverwirrung, spielende Kinder als Bestseller-Verhinderung? Flirtkrise und Gruppenzwang, peinliche Getränke und schnelle Tauschgeschäfte; dazu Makler mit Wäschestän-dern, grölende Frauen, sterbende Fans … Das alles zusammen ergibt Berlin, eine Stadt, die Joey Juschka beobachtet in ihren Geschichten notiert, auf ihre eigene Art: Übertreibung trifft auf Humor, Alltag auf Philosophie… ein queerer Blick auf den Kiez.

Herzschmerz ade, Herzschlag willkommen! Eine Lesenacht für gebrochene Herzen und wilde Abenteuer I Ylva Verlag
Mit SIMONE BAUER & CHRIS ZETT
Simone Bauer liest aus ihrem Roman "Hinterm Großstadtdschungel links – Aus dem Liebesleben einer Kleinstadtpflanze" und Chris Zett entführt uns in die Welt ihres Ärzt:innen-Romans "Zu Herzen genommen". Beide Romane zeigen, dass Liebe sowohl in der hektischen Großstadt als auch in den vertrauten Gefilden der Heimat zu finden ist.

Eintritt Bemerkung

Eintritt: 8,- | 6,- ermäßigt (incl. Party)
www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Buchtitel kaufen

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Frauenkultur

Adresse
Windscheidstr. 51 04277 Leipzig