27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Sand im patriarchalen Getriebe

Zur Geschichte der Frauen-Buch-Bewegung

19:00 - 20:30 Uhr Mi. 26. März
Veranstalter: AvivA Verlag AvivA Britta Jürgs GmbH

Kurzbeschreibung

Frauenbuchläden, Frauenverlage und mehr: die Frauen-Buch-Bewegung von ihren Anfängen bis heute

Beschreibung

1975, vor 50 Jahren, wurde der erste Frauenbuchladen in Deutschland gegründet – und dann ging es in einem rasanten Tempo weiter. Nahezu zeitgleich entstanden die ersten deutschen Frauenverlage. Im Zuge der durch einen berühmt gewordenen Tomatenwurf ausgelösten 2. Frauenbewegung entstanden nach und nach Kinderläden, Frauenhäuser und Frauengesundheitszentren, Frauenbands und -theatergruppen, Frauencafés und -kneipen und auch eine ganze Frauen-Buch-Bewegung.

Doris Hermanns erzählt die Geschichte dieser Frauen-Buch-Bewegung von ihren Anfängen bis heute und macht deutlich, wie vielfältig – und wie international – diese von Anfang an war und ist. Sie porträtiert ausführlich die drei ältesten und wichtigsten deutschen Frauenverlage, gibt aber auch einen spannenden Einblick in zahlreiche weitere Frauen- und Lesbenverlage nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern in vielen anderen Ländern.

Ihr Blick auf die übrige Frauen-Buch-Bewegung verdeutlicht die vielen unterschiedlichen Vernetzungen über mehrere Kontinente hinweg. Da geht es um die aufregenden Feministischen Buchmessen in London, Oslo, Montreal, Barcelona, Amsterdam und Melbourne, um Frauenbuchwochen, Frauenbuchvertriebe und Rezensionszeitschriften, um Frauenliteraturpreise und um viele andere Aktivitäten, um Autorinnen und deren Werke sichtbar zu machen, kurz: um all das, was aus der autonomen Frauenbewegung heraus im Zusammenhang mit dem "women’s book movement" entstanden ist.

Eintritt Bemerkung

Eintritt auf Spendenbasis

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Frauenkultur

Adresse
Windscheidstr. 51 04277 Leipzig

Aussteller