08.03.2024 Leipziger Buchmesse

Presseeinladung: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht Leipziger Buchmesse

Zum wichtigsten Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche wird am 21. März Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf der Leipziger Buchmesse erwartet. Der Bundespräsident wird zunächst einen Rundgang absolvieren. In der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr stehen ausgewählte Aussteller auf der Agenda. Danach wird der Bundespräsident das Jubiläum 35 Jahre Friedliche Revolution, 75 Jahre Grundgesetz in einer Rede in der alten Handelsbörse würdigen.

Die Leipziger Buchmesse verbindet Leser:innen, Autor:innen, Verlage und Medien – nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Sie alle kommen nach Leipzig, um vier Tage lang die Vielfalt der Literatur zu feiern. Welchen Beitrag Literatur und Kultur für die Zukunft der Demokratie und unser gesellschaftliches Zusammenleben leisten können, wird unter anderem im Fokus des Rundgangs stehen.

Akkreditierung und Organisatorisches
Im Rahmen des Presserundgangs des Bundespräsidenten besteht für Medienschaffende die Möglichkeit an fest definierten Standorten Fotos mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu realisieren. Die Begleitung des gesamten Rundgangs ist nicht vorgesehen.

Die Rückmeldung über die Teilnahme am Rundgang/Fototermin muss bis 15. März 12 Uhr an presse@leipziger-buchmesse.de unter Angabe von Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtstort und ggf. Geburtsname sowie Firma/Redaktion und Funktion eingegangen sein. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich. Zu spät eingehende Anmeldungen können nicht beachtet werden. Darüber hinaus ist zusätzlich eine Akkreditierung für die Leipziger Buchmesse notwendig. Diese kann vorab online unter www.leipziger-buchmesse.de/de/medien/akkreditierung/ beantragt werden oder am Tag des Rundgangs vor Ort im Pressezentrum erfolgen.

Vor dem Rundgang findet eine Überprüfung des mitgebrachten Equipments durch das Bundeskriminalamt statt. Diese findet am 21. März von 13 bis 13.30 Uhr im Midea-Raum im Verwaltungsgebäude der Leipziger Messe statt. Wer sich dieser Sicherheitsüberprüfung zum Schutz des Bundespräsidenten nicht unterziehen möchte, kann leider nicht für die Teilnahme am Rundgang akkreditiert werden.

Die sich an den Messerundgang anschließende Rede des Bundespräsidenten in der alten Handelsbörse Leipzig erfordert ebenfalls eine separate Akkreditierung. Diese erfolgt über das Bundespräsidialamt unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamts an akkreditierung@bpra.bund.de und ist bis spätestens 18. März 12 Uhr möglich. Dauerakkreditierungen gelten nicht. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Zulassung beschränkt.

Leipziger Buchmesse: Öffnungszeiten und Preise
Die Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con sowie dem Lesefest Leipzig liest öffnet vom 21. bis 24. März. Tickets gibt es unter: www.leipziger-buchmesse.de

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser:innen, Autor:innen und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2024 ist Niederlande & Flandern. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und „Leipzig liest“ – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet die Manga-Comic-Con (MCC) in Halle 1 und Halle 3. Zur letzten Veranstaltung präsentierten 2.082 Aussteller:innen aus 40 Ländern die Novitäten des Frühjahrs und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 274.000 Besucher:innen.

Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2023 – zum zehnten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Pressekontakt für den Besuch des Bundespräsidenten
Christina Siebenhüner