08.03.2023 Leipziger Buchmesse

Heute startet die Buchhandelstour „Your Place to Read“ der Leipziger Buchmesse

Begleitende Social Media Kampagne lädt dazu ein Lieblingsbuchhandlung zu promoten

Mit einem Gespräch zum Thema „1923 – ein Schicksalsjahr wird hundert“ in der Chemnitzer Buchhandlung Lessing & Kompanie startet die Leipziger Buchmesse am 9. März 2023 ihre Buchhandelstour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In insgesamt zwölf Städten finden bis zur Leipziger Buchmesse Ende April Veranstaltungen mit zahlreichen renommierten Autor:innen im stationären Buchhandel statt. Das Programm umfasst sowohl gesellschaftspolitische Themen, unterhaltsame Romane, spannende Diskussionen und beliebte unterhaltenden Genres. Flankiert wird die Lesetour durch eine Social Media Kampagne, bei der alle Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum eingeladen sind, mitzumachen.

Vom 9. März bis zum 19. April heißt es daher: Wo ist YOUR PLACE TO READ? Wer in dieser Zeit auf Instagram in einem Post seine Lieblingsbuchhandlung zeigt und dabei den Hashtag #yourplacetoread verwendet, kann einen von 15 Buch-Gutscheinen à 100 Euro gewinnen — einzulösen in der jeweiligen Lieblingsbuchhandlung. „Für viele Menschen sind Buchhandlungen absolute Herzensorte. Höchste Zeit das zu zeigen! Mit der Instagram-Aktion #yourplacetoread wollen wir dazu beitragen, die große Vielfalt unserer Buchhandelslandschaft sichtbar zu machen und sie als Orte zu feiern, die sich täglich mit vollem Einsatz für die Liebe zum Lesen einsetzen“, so Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Die Einbindung reichweitenstarker Multiplikator:innen aus der Buchbranche und ein Gewinnspiel sorgen für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für die teilnehmenden Buchhandlungen und die bevorstehende Leipziger Buchmesse.

Als Abschluss der Tour und Ankerpunkt für alle Aktionen rund um YOUR PLACE TO READ ist ein eigener Stand auf der Leipziger Buchmesse 2023 geplant, der sich täglich verändern und von Tag zu Tag bunter werden wird: durch Buchhändler:innen, Autor:innen, Verlagsmitarbeiter:innen, Buchliebhaber:innen und alle anderen, die die Bücherwelt zu dem machen, was sie ist: divers, facettenreich und offen.

Alle Informationen zum Programm sowie zur Aktion finden Sie unter: www.leipziger-buchmesse.de/yourplacetoread

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser:innen, Autor:innen und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 ist Österreich. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und „Leipzig liest“ – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet die Manga-Comic-Con (MCC) in Halle 1 und Halle 3. Zur letzten Veranstaltung präsentierten sich 2.500 Aussteller:innen aus 46 Ländern und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 286.000 Besucher:innen. Die Leipziger Buchmesse wird durch NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.