09.08.2022 Leipziger Buchmesse

Anmeldung für die Leipziger Buchmesse ab sofort möglich

Neues Hallenkonzept | Frühbucherrabatt jetzt nutzen

Ab heute ist die Anmeldung für die Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con sowie dem Lesefest Leipzig liest möglich. Nach coronabedingter Zwangspause kehrt das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche mit neuem Hallenkonzept, frischen Programmteilen und veränderten Anmeldefristen zurück. Alle Infos unter www.leipziger-buchmesse.de. Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. April 2023 statt.

„Wir möchten endlich wieder das Lesen in Leipzig feiern“, so Buchmessedirektor Oliver Zille. „Unser oberstes Credo im kommenden Jahr ist es, wieder eine Leipziger Buchmesse in unseren Hallen stattfinden zu lassen, um Autor:innen und Verlagen zur so notwendigen Sichtbarkeit zu verhelfen und das Buch in seiner Vielfalt noch ganzheitlicher zu erleben.“

Um Besucher:innen optimal durch die verschiedenen Themenwelten zu führen und zugleich thematische Ausstellereinheiten zusammenzuhalten, werden ausgewählte Bereiche neu platziert. So rückt der Kinder- und Jugendbereich sowie die Phantastik künftig in Halle 3 und damit eng an die direkt benachbarte Manga-Comic-Con in Halle 1. „Die lokale Zusammenführung der beiden Messethemen ermöglicht es uns, Kindern und Jugendlichen noch ganzheitlicher die gesamte Welt der Literatur zu zeigen und damit gezielt in Leseförderung zu investieren. Geplant sind unter anderem frische Workshop-Konzepte und Präsentationsformen, die von der klassischen Lesung abweichen“, so Kerstin Krämer, Projektdirektion Bildung / Kinder+Jugend / MCC; Leitung Messemanagement. Halle 2 wird hingegen künftig die ehemals in Halle 3 beheimateten Themenbereiche Fachbuch/Wissenschaft, Belletristik und Sachbuch, Buchkunst & Grafik, Reiseliteratur, Hörbuch sowie den Bereich Bildung präsentieren. Gerade für die fachlichen Themen ist damit eine direkte Anbindung an das Congress Center Leipzig, in dem zahlreiche Fachveranstaltungen stattfinden, gegeben. Halle 4 und 5 behalten ihre bewährte Platzierung. Während in Halle 4 unter anderem die internationalen Themen, Musik und Religion zu finden sind, entdecken Besucher:innen in Halle 5 Kunstbuch, Nonbook, Dienstleister für Verlage und Buchhandel sowie autoren@leipzig. Belletristik und Sachbuch sowie Medien, Zeitungen und Zeitschriften sind in verschiedenen Messewelten in Halle 2, 4 sowie der kompakter platzierten Halle 5 zu finden.

Neue Programmformate & direkter Buchverkauf

Die Sichtbarkeit der Autor:innen und ihrer Werke hat in der Coronapandemie deutlich gelitten. Mit neuen innovativen Formaten möchte die Leipziger Buchmesse daher Themen gezielt in den Fokus bringen. Neben neuen Themenreihen sind zudem bewährte Präsentationsformen geplant. Neben der persönlichen Begegnung wurde auch der Buchverkauf optimal an die Bedürfnisse der Besucher:innen angepasst. Wie schon vor der Coronapandemie geplant, können Besucher:innen ihre Neuentdeckungen und Lieblingswerke sowohl in der von Hugendubel umgesetzten Messebuchhandlung als auch im Direktverkauf am Stand erwerben.

Frühbucherschluss am 30. September 2022

Die Anmeldung für die Leipziger Buchmesse ist ab sofort möglich. Schnell sein lohnt sich, denn wer bis 30. September 2022 bucht, spart 10 Prozent gegenüber der regulären Standmiete. Um mit einem sicheren Anmeldestand in die Planung für die Leipziger Buchmesse zu gehen, wird der Anmeldeschluss auf den 15. November 2022 datiert. Danach ist eine Anmeldung nur noch zu veränderten Konditionen möglich. Für alle Aussteller:innen sind zudem im Rahmen von Neustart Kultur des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zusätzliche Fördermöglichkeiten geplant. Die Details werden zeitnah bekanntgegeben. Die Anmeldung für Leipzig liest startet am 1. November und endet wie gewohnt am 30. November 2022. Platzierungen werden Mitte Februar verschickt. Alle Infos sowie Anmeldeunterlagen finden Verlage und Dienstleister unter www.leipziger-buchmesse.de/ausstellerwerden.

Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. April 2023 statt. Informationen zu den dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen werden auf der Website der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben.

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 ist Österreich. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und „Leipzig liest“ – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet die Manga-Comic-Con (MCC) in Halle 1 und Halle 3. Zur letzten Veranstaltung präsentierten 2500 Aussteller aus 46 Ländern die Novitäten des Frühjahrs und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 286.000 Besucher.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Pressemeldung_Ausstellerakquise_2022