27.07.2023 Leipziger Buchmesse

Anmeldestart für die Leipziger Buchmesse 2024 am 10. August

20 Jahre Preis der Leipziger Buchmesse | 10 Jahre Manga-Comic-Con | Frühbucherrabatt jetzt nutzen

Ab dem 10. August 2023 ist die Anmeldung für die Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con sowie dem Lesefest Leipzig liest möglich. Nach der erfolgreichen Rückkehr in diesem Jahr zelebriert das größte Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche in 2024 zwei große Jubiläen: zum 20. Mal wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen und die Manga-Comic-Con feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Im kommenden Jahr findet die Leipziger Buchmesse wieder in ihrem traditionellen Monat statt – vom 21. bis 24. März 2024.

„Mit ihrer furiosen Rückkehr und großen Emotionen hat die Leipziger Buchmesse im Frühjahr bewiesen, welch wichtigen Platz sie im Herzen der Leser:innen einnimmt. Die vielen Eindrücke einer begeisterten Branche und glücklichen Autor:innen hallen immer noch nach. Sie geben uns kräftigen Rückenwind für die Vorbereitungen der nächsten Auflage, mit der wir an den diesjährigen Erfolg anknüpfen wollen. In Leipzig wird Lesen gelebt“, erklärt Buchmessedirektor Oliver Zille.

Zur Leipziger Buchmesse 2024 steht mit der 20. Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse ein großes Jubiläum ins Haus. Der Preis wird seit 2005 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung verliehen und ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert.

Erfolgreiche neue Formate finden ihre Fortsetzung

In diesem Jahr hielten zahlreiche Neuerungen Einzug, die nach ihrer überaus erfolgreichen Premiere im kommenden Jahr fortgeführt werden. So widmet sich das Forum Offene Gesellschaft erneut drängenden gesellschaftlichen Fragen rund um Demokratie, Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit, Diskriminierung, Krieg und Integration. Auch die #buchbar, die sich als großer Publikumsmagnet erwies, wird Autor:innen und Besucher:innen wieder in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Croissants miteinander ins Gespräch bringen.

Der JugendCampus UVERSE, der das junge Publikum mit Workshops, interaktiven Formaten und Medienangeboten begeisterte, wird erneut den Raum für viele inspirierende Begegnungen schaffen. Die in diesem Jahr erfolgte Neuplatzierung des Kinder- und Jugendbereichs sowie der Phantastik in Halle 3 findet ebenfalls eine Fortsetzung. „Beide Bereiche in die direkte Nachbarschaft zur Manga-Comic-Con in Halle 1 zu bringen war ein voller Erfolg. In Verbindung mit dem UVERSE entstand für Kinder und Jugendliche eine spannende Welt, die Literatur in all ihren Facetten erlebbar machte und auf die Leseförderung junger Menschen einzahlte“, sagt Kerstin Krämer, Projektdirektorin Bildung / Kinder+Jugend / MCC; Leitung Messemanagement. Zum zehnten Geburtstag wird die Manga-Comic-Con die Ausstellungsbereiche neu strukturieren und mit einem verbesserten Hallenkonzept aufwarten.

Halle 2 wird im kommenden Jahr wieder die Themenbereiche Fachbuch/Wissenschaft, Belletristik und Sachbuch, Religion, Buchkunst & Grafik, Reiseliteratur, Hörbuch sowie den Bereich Bildung beheimaten. Mit dem direkt angrenzenden Congress Center Leipzig ergibt sich so eine perfekte Anbindung an die zahlreichen Fachveranstaltungen, die dort stattfinden. Internationale Themen und Musik finden Besucher:innen wie gewohnt in Halle 4, während sich Halle 5 ganz den Themen Kunstbuch, Nonbook, Dienstleister für Verlage und Buchhandel sowie autoren@leipzig widmet. Belletristik und Sachbuch sowie Medien, Zeitungen und Zeitschriften sind in verschiedenen Messewelten in den Hallen 2, 4 und 5 zu finden.

Gastland 2024: Niederlande & Flandern

Unter dem Motto „Alles außer flach!“ präsentieren sich die Niederlande und Flandern als Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2024. Denn die Autor:innen und Künstler:innen aus den „flachen Ländern“ erklimmen im wahrsten Sinne des Wortes literarische Gipfel. Gemeinsam mit ihren deutschen Kolleg:innen und dem Publikum möchten sie über Themen wie Klimakrise, Überkonsum, Geflüchtete weltweit und Krieg in Europa diskutieren. Sie wollen sich mit den großen Fragen unserer Zeit befassen, und zwar in vielfältigen Formen. Neben klassischen Lesungen und Vorträgen wird Literatur mit Musik und Installationen präsentiert. Es werden deutsch-niederländisch-flämische Gespräche, Briefwechsel, Podcasts, Auftritte auf Bühnen und anderswo zu erleben sein. Tiefgründig und ernst, aber auch humorvoll, fröhlich, ausgelassen.

Frühbucherschluss am 10. September 2023

Die Anmeldung für die Leipziger Buchmesse ist ab dem 10. August möglich. Schnell sein lohnt sich, denn wer bis 10. September 2023 bucht, spart 10 Prozent gegenüber der regulären Standmiete. Um mit einem sicheren Anmeldestand in die Planung für die Leipziger Buchmesse zu gehen, wird der Anmeldeschluss auf den 30. Oktober 2023 datiert. Danach ist eine Anmeldung nur noch zu veränderten Konditionen und auf Anfrage möglich. Die Anmeldung für Leipzig liest startet am 02. Oktober 2023 und endet am 30. November. 2023. Platzierungen werden ab Januar 2024 verschickt. Alle Infos sowie Anmeldeunterlagen finden Verlage und Dienstleister unter www.leipziger-buchmesse.de/ausstellerwerden .

Die Leipziger Buchmesse findet vom 21. bis 24. März 2024 statt.

Dr. Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation