27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
17.03.2020 Leipziger Buchmesse

Viele Facetten der Phantastik

Christoph Marzi, Bijan Moini, Mira Valentin und Erik Kellen gewinnen den Literaturpreis SERAPH 2020

Die Phantastische Akademie hat den SERAPH 2020 vergeben. In der Kategorie "Bestes Buch" ging der renommierte Literaturpreis für Phantastik an Christoph Marzi für seinen Roman "Mitternacht" (Piper), in der Kategorie "Bestes Debüt" an Bijan Moini für "Der Würfel" (Atrium). Den SERAPH für den "Besten Independent Titel" erhalten Mira Valentin und Erik Kellen für ihren Roman "Windherz".

Die Gewinner wurden live im Internet bekannt gegeben, dafür stellte der Autor und Produzent Tommy Krappweis seinen Twitch-Kanal WILDMICS zur Verfügung und unterstützte die Vorsitzenden der Phantastischen Akademie Natalja Schmidt und Oliver Graute vor der Kamera. Christoph Marzi sei der Phantastik ein langjähriger Wegbegleiter. "Seine märchenhaft-urbanen Romane bereichern die Szene." Mit "Der Würfel" sei Bijan Moini ein Science-Fiction-Szenario in der nahen Zukunft gelungen, dessen beklemmende Aktualität kaum zu toppen sei, ergänzte die Vereinsvorsitzende. Und: "Mira Valentin sowie Erik Kellen haben in 'Windherz' eine große und opulente Fantasy-Welt geschaffen, die zum Ein- und Abtauchen einlädt."

Zurück zu allen Meldungen