05.02.2026 Leipziger Buchmesse

Kinder- und Jugendliteratur-Highlights bei Leipzig liest

Im Rahmen von Leipzig liest werden vom 19. bis 22. März auch zahlreiche Vertreter:innen der Kinder- und Jugendliteratur auftreten und ihre neuen Bücher vorstellen. Sie haben sowohl bekannte und beliebte Reihen im Gepäck wie „Willkommen bei den Grauses“ oder „Der Löwe in dir“ als auch spannende neue Geschichten, zum Beispiel die von Kommissar Pfote.

Am Freitag, 20. März, steigt die große Bilderbuchparty mit Lesung und Live-Zeichnen im Leipziger Zoo. Um 10 Uhr laden die Autor:innen Rachel Bright und Jim Field und der Kinderbuchrapper und Radiomoderator Big Moe Kinder ab drei Jahre dazu ein, das beliebte Kinderbuch „Der Löwe in dir“ (Magellan, übersetzt von Pia Jüngert) als interaktives und musikalisches Event live auf der Bühne zu erleben. Die Bilderbuchreihe über kleine Menschen und große Gefühle ist in den 10 Jahren auf neun Bände angewachsen und wurde bereits 1,8 Millionen Mal verkauft.

Am Samstag, 21. März um 15 Uhr liest Katja Reider aus ihrem neuen Buch „Kommissar Pfote ermittelt“ (Loewe, 12.03.26) im Neuen Schauspiel. Am Sonntag, 22. März, bringt Sabine Bohlmann um 10:30 Uhr Werwölfchen, Dilldapp und weitere „nicht-ganz-normale“ Persönlichkeiten mit ins Theater der jungen Welt – in Form ihres neuen Bands „Willkommen bei den Grauses 3: Der Schulwahnsinn“ (Planet!, 25.02.26).

Zu den Autor:innen, die im Rahmen von Leipzig liest für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern lesen, gehören auch:

  • Ursula Poznanski: „Erebos 3“ (Loewe, 14.08.25)
  • Ute Krause: „Herwig und Elsie – Wo ist der große Zauberer?“ (cbj, 25.02.26)
  • Paul Maar: „Opa Bär und die Schuhe im Kühlschrank“ (Oetinger, 14.01.26)

Das gesamte Programm mit allen Autor:innen wird am 19. Februar veröffentlicht.

Sabine Bohlmann (Copyright: Christian Hartmann)
Zurück zu allen Meldungen