SUCHE

Lust auf Lesen

Warum Kinder in Deutschland schlecht lesen – und was wir dagegen tun können

Messegelände
13:00 - 14:00 Uhr So. 22. März
Veranstalter: Lust auf Lesen

Kurzbeschreibung

Jedes vierte Kind liest nicht flüssig. Expert:innen zeigen Wege, Leseförderung zu stärken.

Beschreibung

In Deutschland kann jedes vierte Kind nach der vierten Klasse nicht flüssig lesen – ein alarmierender Befund, der Fragen aufwirft: Wie konnte es so weit kommen? Und vor allem: Was können wir als Eltern, Verlage, Bildungseinrichtungen und Gesellschaft konkret tun, um dem entgegenzuwirken?

In dieser Diskussion sprechen Expert:innen aus Medien, Leseförderung und Verlagswesen darüber, wie frühe Sprach- und Lesekompetenz gestärkt werden kann – zu Hause, in Schulen und durch kindgerechte Medien. Denn: Wer nicht lesen kann, kann die Welt nicht begreifen – und wird es schwer haben, sich in einer komplexen, digitalen Gesellschaft zurechtzufinden. Gerade in Zeiten von künstlicher Intelligenz, Fake News und wachsender Polarisierung ist Lesekompetenz auch Demokratiekompetenz. Sie ist die Grundlage dafür, dass Kinder lernen, kritisch zu denken, Informationen zu bewerten und selbstbestimmt zu handeln.

Gleichzeitig ist Leseförderung auch eine kulturelle Investition: Denn Kinder, die heute nicht lesen, werden morgen keine Bücher kaufen. Die Zukunft des Buchmarkts beginnt in der Grundschule. Wer früh Freude am Lesen entdeckt, bleibt oft ein Leben lang offen für Geschichten, Ideen und Bildung.

Wir zeigen Wege auf, wie Leseförderung früh beginnen kann – durch Magazine, Bücher und vielfältige Initiativen, die Kinder dort abholen, wo ihre Neugier beginnt. Dabei übernehmen Kinderbuchverlage, Blue Ocean Entertainment, Burda und die Stiftung Lesen gemeinsam Verantwortung – mit dem Ziel, Kindern bessere Bildungs- und Zukunftschancen zu ermöglichen.

Bärbel Dorweiler, Verlegerische Geschäftsführerin Thienemann
Sabine Kamrath, Leitung TRIBUTE TO BAMBI Stiftung
Simon Peter, Chefredakteur Blue Ocean
Laura Trost, Abteilungsleiterin Marketing und Kommunikation der Stiftung Lesen
Moderation: Björn Springorum

Eine Veranstaltung der Blue Ocean Entertainment AG und der Stiftung Lesen

Moderation

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Trendforum Bildung  (Halle 2, A301)