SUCHE

Reaktoren explodieren nicht. Eine kurze Geschichte der Tschornobylkatastrophe

Messegelände
14:00 - 14:50 Uhr Sa. 21. März
Veranstalter: Goethe-Institut Ukraine , Ukrainisches Buchinstitut, Ukrainisches Institut, Bundeszentrale für politische Bildung

Kurzbeschreibung

Gespräch über Verantwortung Menschenwürde, Recht auf Wissen, Heldentum, Totalitarismus und Ökologie.

Beschreibung

Tschornobyl ist nicht einfach nur eine Stadt oder ein Kernkraftwerk, sondern auch eine Sperrzone, eine Tragödie, ein Symbol und eine historische Erfahrung, die es wert ist, anerkannt zu werden. »Reaktoren explodieren nicht« erzählt allen ab zwölf Jahren, was damals geschah: klar, verständlich und zugleich vielschichtig.

In Text und Bild machen die Autor*innen deutlich, wie Technik, Politik und Verantwortung ineinandergreifen – und warum Wissen und Erinnerung so wichtig sind.

Das Gespräch über Verantwortung und den Wert des menschlichen Lebens, das „Recht auf Wissen“, Heldentum, totalitäre Regime und Ökologie.

Moderation

Mitwirkende:r

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Ukraine Stand  (Halle 4, D 311)