Didacta Symposium zur frühkindlichen Bildung

Vollbesetzter Saal beim didacta Symposium während der Leipziger Buchmesse 2025

#miteinander Übergänge gestalten - Kita und Schule Hand in Hand

Freitag, 20. März, 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Saal 1, CCL

Das Feld der Frühen Bildung steht gerade vor vielen Herausforderungen. Um diesen lösungsorientiert und konstruktiv zu begegnen, ist es wichtig #miteinander auf Möglichkeiten und Chancen zu blicken. Mit dem Fokus auf die Gestaltungsmöglichkeiten pädagogischer Fachkräfte im Kita-Alltag werfen wir einen positiven Blick in die Zukunft. Das bedeutet auch in den Fokus zu nehmen, wie wir Kinder begleiten und stärken können, um resilient in die Zukunft zu treten. Das Symposium Frühkindliche Bildung des Didacta Verbandes e.V. will #miteinander vorwärts blicken.

Die Teilnahme am Symposium ist für Besucher:innen der Leipziger Buchmesse / Manga Comic Con mit gültiger Eintrittskarte kostenlos.

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Redner auf der Bühne des didacta Symposiums während der Leipziger Buchmesse 2025
Vollbesetzter Saal beim didacta Symposium während der Leipziger Buchmesse 2025
Das Programm 
10:30 - 10:45 UhrEröffnung und Begrüßung
Vicki Felthaus: Stadt Leipzig
Staatsminister Conrad Clemens
10:45 - 11.45 UhrMehrsprachigkeit als Potential: Sprache, Identität und Teilhabe in der frühen Bildung
(Dr. Seyran Bostani)
11:45 - 12:00 Uhrkurze Pause
12:00 - 12:45 UhrWortschatz-Inseln im Sprachenmeer – digitale Medien im pädagogischen Alltag für die sprachliche Bildung und Förderung aller Kinder nutzbar machen
(Robert Jurleta)
Kommunikative und sprachliche Kompetenzen sind wichtige Grundpfeiler erfolgreicher Bildungsbiografien. Digitale Medien bieten Pädagoginnen und Pädagogen hierbei innovative Möglichkeiten, die kindliche Entwicklung in diesem Bereich zu begleiten, die Sprachen der Kinder sichtbar zu machen, Deutsch als neue Umgebungssprache zu stärken und Familien aktiv einzubeziehen. Gleichzeitig schafft der gezielte und reflektierte Einsatz auf Kindebene motivierende Lerngelegenheiten. Der Vortrag präsentiert einen Blumenstrauß an Möglichkeiten pädagogischer Arbeit im Umgang mit Mehrsprachigkeit, sprachlicher Bildung und digitalen Medien und macht Mut, Unbekanntem neugierig entgegenzutreten.
12:45 - 13:30 UhrWie Mehrsprachigkeit die Leseförderung in der Kita bereichern kann
(Katja Szymroszczyk)
Vorlesen öffnet Türen zu Geschichten, schafft Nähe und begleitet Kinder auf ihrem Weg in die Welt der Sprache. Dennoch lesen 39% der Eltern ihren Kindern selten oder nie vor. Am Ende der Grundschulzeit kann jedes vierte Kind nicht sicher lesen (IGLU-Studie 2021). Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien sind besonders betroffen. Wenn sie zudem mehrsprachig aufwachsen, können sich bestehende Bildungsungleichheiten weiter verstärken. Gleichzeitig zeigen zahlreiche Studien: Frühe Literacy-Förderung sowie Family-Literacy-Programme stärken Lesemotivation und Lesekompetenz nachhaltig. In diesem Vortrag beleuchten wir deshalb die Bedeutung des Vorlesens und zeigen, warum Familiensprachen eine wertvolle Ressource sind. Wir geben praktische Tipps zum anregenden Vorlesen, zeigen Wege auf, Eltern einzubinden und stellen das mehrsprachige Bücherkoffer-Programm für die Kita vor – ein Ansatz, der bundesweit die Leseförderung in Familien und Kitas gleichermaßen stärkt.
13:30 UhrVerabschiedung / Schlussworte
Foto von Seyran Bostanci

Seyran Bostancı ist Geschäftsführerin der Schwarzkopf Stiftung. Sie ist Expertin für frühkindliche Bildung, Mehrsprachigkeit und diskriminierungskritische Pädagogik. Ihre Forschung verbindet kindheitssoziologische und rassismuskritische Perspektiven mit praxisnahen Handlungsempfehlungen für Fachkräfte. Zudem hat sie das Netzwerk Gemeinsamer Diskriminierungsabbau in der frühen Bildung (GeDAB) am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) gegründet. Darüber hinaus ist sie Vorstandsvorsitzende des Instituts Kinderwelten.

Foto von Robert Jurleta

Robert Jurleta ist Projektkoordinator und pädagogischer Leiter im Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS – Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen). Neben der Erstellung von Fortbildungsinhalten und Materialien für die pädagogische Praxis genießt er gern Kaffee zum guten Bilderbuch.

Foto von Katja Szymroszczyk