27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Leipzig liest deluxe: Christine Koschmieder liest aus "Schambereich" & Diskussion

Women only: Wie halten wirs mit der weiblichen Sexualität? Wir diskutieren mit der Autorin

17:00 - 20:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Kunstsalon am Plagwitzer Bahnhof

Kurzbeschreibung

Der weibliche Körper - immer noch schambehaftet. Lesung & Gespräch mit der Autorin. Women only!

Beschreibung

Körper, Weiblichkeit, Scham - ein Thema, zu dem es viel zu besprechen gibt. Immer noch, wie Frauen mittleren Alters bisweilen seufzend feststellen. Oder sind junge Frauen heute doch schon weiter? Das aktuelle Buch der Autorin Christine Koschmieder gibt einen guten Anlass, über unser Verhältnis zum weiblichen Körper nachzudenken. Untereinander, zwischen den Generation, gemeinschaftlich. Vielleicht auch im Austausch mehrerer Generationen?
Das neue Buch "Schambereich" von Christine Koschmieder, 2023 im Kanon-Verlag erschienen, ist das Schwesterbuch von "Dry". Die bewundernswerte Gabe schamloser Selbstbeschau soll uns an diesem Nachmittag Raum zur Selbstreflexion geben: Wie sehen wir auf uns, unsere Brüste, unser Blut, unseren bangen Blick auf das nicht (mehr) so Schöne an uns? Wir folgen dem Blick der Autorin, dem harten der früheren Tage und dem nachdenklichen einer Frau, die Kinder geboren und nicht geboren hat. Im Blättern entblättern wir die weibliche Scham über die Scham.
Im Gespräch mit der Salon-Gastgeberin Anja Mutschler und Publikum wollen wir mit Christine Koschmieder unserem Verhältnis zum Körper auf die Spur kommen. Lasst uns ein paar Stunden Zeit nehmen, lesen, reden, lachen und vielleicht auch weinen. Wir hören Musik und, betrachten einige Werke, die zum Thema passen. Auch die Autorin bringt einiges zum Ansehen mit. Wer mag, kann ein künstlerisches Werk, einen Schnappschuss oder einen Text erzählen und von seinem Schambereich erzählen.
Frauen only - denn wir haben da was zu klären unter uns, sorry boys.

Eine Veranstaltung im Rahmen des 2024 neu eröffneten Kunstsalons im Plagwitzer Bahnhof ein eigenes Event im Rahmen von "Leipzig liest".

Eintritt Bemerkung

Eine Veranstaltung nur für Frauen. Eine geschlossene Veranstaltung im Rahmen von "Leipzig liest". Die Tickets können so lange Vorrat reicht, erworben werden unter: www.eventbrite.de/e/822645644267

Buchtitel kaufen

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Kunstsalon Mutschler & Friends

Adresse Engertstraße 36 04229 Leipzig