27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Das Elektron im Swimmingpool

Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik

15:00 - 15:30 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Edel Verlagsgruppe GmbH - KARIBU

Kurzbeschreibung

Spielerische Lesung zum Thema Quantenphysik.

Beschreibung

Was ist das eigentlich: Zeit? Du meinst, das sei eine dumme Frage? Warte mal ab. Vielleicht siehst du die Sache anders, wenn ich dir etwas mehr über die Zeit erzählt habe. Elektrone im Swimmingpool, Teilchen, die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Ein Buch über eines der interessantesten Themen der Wissenschaft – unterhaltsam und nachvollziehbar erklärt für alle, die mehr wissen wollen.

Dr. Robert Löw ist Quantenphysiker, Dozent und Ausstellungsmacher. Er hat Physik an der Universität Regensburg, der Wesleyan University (Middletown, Connecticut) und am MIT (Cambridge, Massachusetts) studiert. In seiner Doktorarbeit an der Universität Stuttgart hat er sich mit ultrakalten, aber trotzdem hochangeregten Atomen, beschäftigt. Seit 2006 ist er an der Universität Stuttgart als Gruppenleiter und Dozent tätig.

Oliver Schmaering ist diplomierter Film- und Fernsehdramaturg. Als freischaffender Autor gewann er verschiedene Preise und Stipendien. Thematisch und formal arbeitet er breit gefächert für Bühne, Film, TV, Radio, Podcast – und das Buch. In den letzten Jahren vor allem für junges Publikum.

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Lese-Treff  (Halle 3, Stand B508)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
KARIBU ist der Kinderbuchverlag der Edel Verlagsgruppe GmbH. Gegründet 2016 veröffentlicht der Verlag ein reichhaltiges Angebot an Bilderbüchern, Kinderbüchern...